Späth, Helmut

Leistungsbegriffe für Ein- und Mehrphasensysteme

nach DIN 40110-1 und DIN 40110-2

VDE-Schriftenreihe – Normen verständlich Volume 103

2. Auflage 2012, 104 pages, Din A5, Broschur
ISBN 978-3-8007-3449-8, e-book: ISBN 978-3-8007-3739-0
Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Content Foreword Extract

Das Buch behandelt die wichtigsten elektrotechnischen Leistungsbegriffe für den Fall beliebiger periodischer Zeitverläufe von Strom und Spannung. Es wird auf Mehrleitersysteme und Mehrphasensysteme eingegangen, wobei die Transformation in Raumzeiger und Nullkomponenten erläutert wird. In Beispielen werden Wirk- und Blindströme berechnet, die für die Lösung von Kompensations- und Symmetrierungsaufgaben gebraucht werden. Die allgemein formulierte Theorie ist problemlos auf weitere Beispiele anzuwenden. Sie basiert auf den neuesten Normen. In den alten Normvorschriften kommt der Fall oberschwingungshaltiger Ströme und Spannungen und die Behandlung von Unsymmetrien nicht vor.
Prof. Dr.-Ing. habil. Helmut Späth war Mitglied der kollegialen Leitung des Elektrotechnischen Instituts (ETI) der Universität Karlsruhe und ist heute im Ruhestand. Er hielt Grundlagenvorlesungen über elektrische Maschinen und Leistungselektronik und Spezialvorlesungen über die Modellierung und Steuerung von Drehstrommaschinen. Er organisiert seit langer Zeit bis heute das traditionsreiche Institutskolloquium des ETI. H. Späth ist Mitglied des IEEE und des VDE und wirkt in AEF-Arbeitsausschüssen mit.