Ensmann, Ralf (Ed.)
Euler, Stefan; Eber, Claus

Anlagenbetreiber Elektrotechnik und verantwortliche Elektrofachkraft

Grundzüge und praktische Aspekte beim Aufbau einer rechtssicheren Organisationsstruktur im Bereich der Elektrotechnik nach DIN VDE 0105- 100 und DIN VDE 1000-10 – richtig or ...
(» Full Title)

VDE-Schriftenreihe – Normen verständlich Volume 135

2., vollständig neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2016, 435 pages, Din A5, Broschur
ISBN 978-3-8007-4162-5, e-book: ISBN 978-3-8007-4163-2
Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Content Foreword Extract

Alle Unternehmen, die elektrotechnische Einrichtungen planen, errichten, betreiben oder instand halten, sind gut beraten, wenn sie eine verantwortliche Elektrofachkraft nach DIN VDE 1000-10 bzw. einen Anlagenbetreiber Elektrotechnik nach DIN VDE 0105-100 bestellen.
In der Praxis vieler Unternehmen ist es allerdings häufig so, dass der Unternehmer und die oberen Führungskräfte selbst keine Elektrofachkräfte sind und deshalb die Aufgaben und Verantwortlichkeiten im Bereich der Elektrotechnik nicht selbst übernehmen können. Der Lösungsansatz für diesen Fall ist die durchdachte Organisation des Elektrobereichs mit verantwortlicher Elektrofachkraft bzw. Anlagenbetreiber Elektrotechnik, welche(r) vom Unternehmer dann mit der fachlichen Leitung des elektrotechnischen Betriebs oder Betriebsteils betraut wird.

  • Die Notwendigkeit, je nach Unternehmensgröße, eine oder mehrere verantwortliche Funktionsträger zu beauftragen, um den elektrotechnischen Unternehmensbereich rechtssicher zu organisieren, wird von den Autoren deutlich herausgearbeitet.
  • Die juristischen und fachpraktischen Grundlagen der Organisation des elektrotechnischen Betriebsteils werden erläutert und zudem konkrete, in der betrieblichen Praxis erprobte Arbeitshilfen für die praktische Umsetzung vermittelt.
  • Dieses Buch ist genau der richtige Ratgeber für Elektrofachkräfte, verantwortliche Elektrofachkräfte und Anlagenbetreiber Elektrotechnik sowohl aus kleinen und mittleren Unternehmen als auch aus Konzernen sämtlicher Branchen, die Leitungsfunktionen im elektrotechnischen Bereich übernommen haben oder künftig übernehmen sollen.
  • Auch für Anlagenverantwortliche, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Sicherheitsingenieure und nicht zuletzt für Unternehmensleitungen, die entsprechende Pflichtenübertragungen aussprechen müssen, sind nützliche Informationen und Hintergrundwissen zu dem vielschichtigen Thema „Organisation des Elektrobereichs" enthalten.
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Ralf Ensmann (Herausgeber und Autor), 1968 in Köln geboren, absolvierte nach der Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker das Ingenieurstudium der Elektrotechnik mit der Fachrichtung Elektrische Energietechnik und war danach im Bereich elektrischer Versorgungsnetze tätig – insbesondere im Bereich der Oberschwingungsanalysen und der Netzqualitätsbestimmung. Es folgte ein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Energiewirtschaft, Rechnungswesen und Controlling und dem zusätzlichen Abschluss Diplom-Wirtschaftsingenieur. Ralf Ensmann ist Mitglied im VDE sowie im VDI und ist als Inhaber der Firma Ensmann Consulting seit vielen Jahren als Unternehmensberater und Sachverständiger bundesweit tätig.
Ein wesentlicher Schwerpunkt seiner selbstständigen Tätigkeit liegt in der Beratung von Unternehmen – überwiegend Großunternehmen und Konzerne – beim Aufbau einer rechtssicheren Organisation im elektrotechnischen Bereich sowie in der Qualifizierung und Betreuung von verantwortlichen Elektrofachkräften und Anlagenbetreibern in den zu beratenden Unternehmen.
Ralf Ensmann verfügt über eine langjährige, bundesweite Trainererfahrung unter anderem für das Haus der Technik, die Technische Akademie Wuppertal, die Technische Akademie Esslingen, VDE-Seminare oder die VdS Schadenverhütung GmbH; er ist zudem Herausgeber und Autor diverser Bücher, Loseblattwerke, DVDs und Veröffentlichungen in verschiedensten Fachzeitschriften.

Stefan Euler (Autor), Jahrgang 1965, Berufsausbildung zum Energieanlagenelektroniker bei der Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA. Danach ein berufsbegleitendes Studium mit dem Abschluss zum staatlich geprüften Elektrotechniker. Von 1993 bis 2006 verantwortliche Elektrofachkraft bei der Linde AG, Mainz-Kostheim. Technischer Betriebsleiter von 2006 bis Juli 2007 bei der Königsbacher Brauerei GmbH & Co. KG in Koblenz; seit August 2007 bei Mebedo. Aktuell als Geschäftsführer der Mebedo Consulting GmbH und Mebedo Akademie GmbH in Montabaur. Im Jahr 2000 gründete er nebenberuflich das Ingenieurbüro SE-Elektrotechnik und ist seit dieser Zeit als Fachdozent im Bereich der Elektrotechnik tätig. Schwerpunkt seiner Dozententätigkeit für den TÜV, Weka Media, Haus der Technik in Essen oder die unterschiedlichsten Messgerätehersteller sind die Erst- und Wiederholungsqualifikationen von Fachkräften in Handwerk und Industrie. Der Schwerpunkt seiner heutigen Tätigkeit liegt in der Beratung von Unternehmen beim Aufbau einer rechtssicheren Organisationsstruktur im Bereich der Elektrotechnik. Teilweise schließt dies auch die Übernahme der Verantwortung als externe verantwortliche Elektrofachkraft / Interimsmanager Elektrosicherheit für die Unternehmen ein. Zudem ist er BDSH-geprüfter Sachverständiger für Elektrotechnik, Mitglied im VDE und im VDI-Richtlinienausschuss „Zur Prüfung befähigte Person", Autor von Fachbüchern, Unterweisungs-DVDs und Veröffentlichungen in Fachzeitschriften sowie in Fachin