Jackisch, Joachim

Errichten von Niederspannungsanlagen gemäß Bauordnung

Zusammenhänge, dargestellt für Elektrofachkräfte unter Berücksichtigung und Gegenüberstellung der Musterbauordnung (MBO) – Änderungen zum Bauproduktenrecht (BauPVO) und deren A ...
(» Full Title)

VDE-Schriftenreihe – Normen verständlich Volume 131

3., überarbeitete und erweiterte Auflage 2021, 422 pages, Din A5, Broschur
ISBN 978-3-8007-5438-0, e-book: ISBN 978-3-8007-5439-7
Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Content Foreword Extract

Elektrische Anlagen sind gemäß den Bauordnungen der Länder bauliche Anlagen. Viele im Elektrotechniker-Handwerk Tätige haben daher – oftmals unbewusst – zahlreiche Überschneidungen zur jeweiligen Bauordnung. Ein solides Basiswissen hilft im Tagesgeschäft Verpflichtungen einzuschätzen und bietet das Rüstzeug bei der fachlichen Kommunikation, insbesondere an Schnittstellen zu benachbarten Gewerken.
Zum besseren Verständnis der Bauordnungsproblematik werden zahlreiche, durch Elektrofachkräfte in der Praxis zur Bauordnung gestellte Fragen zu den Themen Generalklausel, Sonderbauten, Brandschutz, Blitzschutz, Abstandsflächen, Verkehrssicherheit, Bauprodukte, Zertifizierung, Instandhaltung, Wirtschaftlichkeit, barrierefreies Bauen, Denkmalschutz – mit vielen Bildern und Übersichten beantwortet. In dieser Auflage werden die Folgen der Änderungen zum Bauproduktenrecht (BauPVO) erläutert (Stichwort Ü-Zeichen) sowie die Auswirkungen auf die Haftung der Unternehmen und Planer bei der Planung und Ausführung aufgezeigt. Die Verordnung (EU) Nr. 305/2011 ist nun im Anhang als Volltext angeführt.

Baurecht ist in Deutschland Ländersache, es gibt daher 16 unterschiedliche Bauordnungen. Das Baurecht ist durch das Baugesetzbuch (BauGB) und die Bauordnungen der 16 Bundesländer in verselbstständigte Teilgebiete aufgeteilt worden. Trotz der Musterbauordnung (MBO) ist es nicht gelungen, die Bauordnungen der Länder zu vereinheitlichen. Große Bauprojekte sind heute europaweit auszuschreiben. Bauprojekte liegen im Zuständigkeitsbereich der jeweiligen Landesbauordnung (LBO). In jeder größeren baulichen Anlage sind elektrische Anlagen integriert, die das Funktionieren der Gesamtanlage unterstützen bzw. sicherstellen. Für Fachplaner und Fachfirmen im Bereich der Elektrotechnik im In- und Ausland bedeutet das 16-fach in Deutschland dargebotene Bauordnungsrecht im Fall der Beauftragung eine große Herausforderung. Da das Buch nicht in 16 Editionen erscheinen kann, hat sich der Autor für eine Gegenüberstellung der Musterbauordnung am Beispiel der Bayerischen Bauordnung (BayBO) entschieden.

Wichtig: Es ist nicht nötig, dass der Leser in Bayern tätig ist, das Buch versteht sich vielmehr, ausgehend von der Bayerischen Bauordnung, als Wegweiser durch alle Landesbauordnungen.
Baudirektor Dipl.-Ing. Joachim Jackisch arbeitet seit 25 Jahren als Regierungsbaumeister der Fachrichtung Maschinenwesen/Elektrotechnik bei der Staatsbauverwaltung des Freistaats Bayern. In dieser Zeit war er elf Jahre als Leiter der Abteilung Elektrotechnik an verschiedenen staatlichen Bauämtern und drei Jahre als Referent für Elektrotechnik an der Regierung von Niederbayern für die fachgerechte und gesetzeskonforme Planung und Abwicklung von elektrotechnischen Baumaßnahmen des Bundes, des Freistaates Bayern und der Kommunen sowie für das erfolgreiche Zusammenwirken von Bauherren, Planern und Fachfirmen während des Bauablaufs verantwortlich. Seit dem Jahr 2009 ist er bei der Regierung von Oberbayern für die baufachliche Begutachtung und zuwendungsrechtliche Prüfung von Vorhaben im öffentlichen Personennahverkehr zuständig.