Geyer, Klaus

KNX-Anlagen - Fehlervermeidung bei Planung und Installation

2017, 151 pages, Din A5, Broschur
ISBN 978-3-8007-4349-0, e-book: ISBN 978-3-8007-4350-6
Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Content Foreword Extract

Planung und Installation von zuverlässig funktionierenden Gebäudeautomatisierungsanlagen sind komplexe Vorgänge, die solide Kenntnisse und Erfahrungen erfordern. Nicht jeder Planer oder Handwerksmeister kann auf solche Erfahrungen zurückgreifen, so kommt es in der Praxis häufig vor, dass bereits kleine Fehler in der Konzeption oder bei der Einrichtung der Anlage die Funktionsfähigkeit dauerhaft einschränken.

Dieses Buch soll den Praktiker unterstützen, Planungs- und Installationsfehler von vornherein zu vermeiden. Basierend auf seiner langjährigen Arbeit als Anlagenplaner und Systemintegrator stellt der Autor konkrete, immer wiederkehrende Planungs- und Installationsfehler speziell von KNX-Anlagen vor und zeigt anschaulich, wie sie durch eine stringente Planung vermieden werden können. Besonders Praktiker, die nur ab und zu mit KNX-Anlagen zu tun haben, finden hier Anregungen, die die Planung sowie die Fehlersuche erleichtern. Aber auch gestandene Planer und Systemintegratoren profitieren von den Erfahrungen des Autors und können dadurch weitere Bausteine zu ihrem Kenntnisstand hinzufügen.
Klaus Geyer ist selbstständiger Elektromeister und Systemintegrator. Seit über 20 Jahren befasst er sich beruflich mit der Netzwerk- und Gebäudetechnik. Heute liegen seine Schwerpunkte auf der Konzeption, Planung, Programmierung und Installation von KNX- und Gebäudeautomatisierungsanlagen. Für seine Arbeit erhielt er bereits mehrere Preise, darunter den Energieeffizienzpreis 2016 Wohnbau, verliehen von ZVEH und ZVEI.

"Der erfahrene Autor stellt konkrete, immer wieder vorkommene, Fehler vor und zeigt Wege, diese zu vemeiden."
ekz.bibliotheksservice 06/2018