Kind, Dieter; Mühe, Walter

Naturforscher und Gestalter der Technik

Die Träger des Werner-von-Siemens-Ringes und ihre Leistungen für Naturwissenschaften und Technik

3., vollständig neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2016, 368 pages, 210 x 210 mm, Festeinband
ISBN 978-3-8007-4301-8
Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Content Foreword Extract

Das vorliegende Buch berichtet in dritter Auflage über die Stiftung und ihre Arbeit, wobei der Schwerpunkt auf der Darstellung der Ringträger liegt. Die Leistungen und Lebenswege der Ringträger sollen nicht zuletzt junge Menschen für Technikwissenschaften begeistern und Orientierungspunkte für eigene Entwicklungsperspektiven bieten. Da der Werner-von-Siemens-Ring seit 1916 regelmäßig verliehen wird, ist das vorliegende Werk ein ebenso spannender Querschnitt durch ein Jahrhundert der Technikgeschichte.
Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E. h. Dieter Kind, Jahrgang 1929, studierte Elektrotechnik und promovierte 1957 mit einer Arbeit auf dem Gebiet der Hochspannungstechnik. Als Entwicklungsingenieur in der Industrie tätig, folgte er 1962 einem Ruf an die Technische Hochschule Braunschweig. 1975 übernahm er als Präsident die Leitung der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig und Berlin. In dieser Eigenschaft war er zugleich Vorsitzender des Stiftungsrates bis zu seiner Pensionierung 1995. Er wurde unter anderem mit dem VDE-Ehrenring ausgezeichnet.

Dr.-Ing. Walter Mühe, Jahrgang 1921, studierte Naturwissenschaften und Elektrotechnik. Er legte das Staatsexamen für das Höhere Lehramt in Physik und Mathematik ab und beschloss sein Studium als Diplomingenieur. 1954 promovierte er mit einer Arbeit auf dem Gebiet der Akustik. Seit 1952 arbeitete er in der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt, zuletzt als Leiter der Abteilung „Allgemeine Technisch-Wissenschaftliche Dienste“. Im Ruhestand wirkte er freiberuflich als Verfasser technikgeschichtlicher Publikationen.