Witte, Bertold; Sparla, Peter; Blankenbach, Jörg

Vermessungskunde für das Bauwesen mit Grundlagen des Building Information Modeling (BIM) und der Statistik

9., neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2020, XVI, 770 pages, 170 x 240 mm, Broschur
ISBN 978-3-87907-657-4, e-book: ISBN 978-3-87907-658-1

Content Foreword Extract

Das Standardwerk für Studierende und Praktiker der Fachrichtungen Vermessungs- und Bauingenieurwesen, Architektur, Geographie und der weiteren Geowissenschaften zeichnet sich durch die klare Gliederung, die übersichtliche und leicht verständliche Darstellung des umfangreichen Stoffes sowie die vielen instruktiven Abbildungen aus. Zahlreiche Beispiele ermöglichen die eigenständige Umsetzung der Lehrinhalte.

Das breite Gebiet der Geodäsie, das u. a. die Satelliten- und Physikalische Geodäsie, die Landesvermessung, das Geoinformationswesen, die Photogrammetrie, die Fernerkundung, das Liegenschaftswesen sowie die Kataster- und Ingenieurvermessung umfasst, muss im vorliegenden Lehrbuch zwangsläufig beschränkt werden. Die Auswahl des Inhalts orientiert sich in erster Linie an den vermessungstechnischen Aufgaben, die mit der Erstellung und Überwachung von Bauwerken verschiedenster Art, wie Gebäuden, Talsperren, Straßen und Brücken bis hin zu maschinentechnischen Anlagen, verknüpft sind. Vor Beginn jeder Baumaßnahme besteht die Aufgabe, den Bestand aufzumessen und das Geplante in die Örtlichkeit zu übertragen, was sich nicht ohne Kenntnis vermessungstechnischer Verfahren und der dazu notwendigen Geräte und Instrumente realisieren lässt. Dies beinhaltet auch die Anwendung der GNSS-Technik.

Neben Aktualisierungen und zahlreichen kleineren Ergänzungen sind in der 9. Auflage u. a. folgende Inhalte neu: Building Information Modeling (BIM), Geoinformationssysteme (GIS), Liegenschaftswesen, Feldprüfverfahren für Tachymeter und GNSS-Empfänger, Videotachymeter.

Aus dem Inhalt:
• Geodätische Bezugs- und Koordinatensysteme, Messabweichungen und Streuungsmaße
• Mess- und Rechenverfahren bei Lagemessungen
• Winkel-, Höhen- und Distanzmessung
• Terrestrische und satellitengestützte Punktbestimmung
• Geländeaufnahme und Volumenberechnung
• Photogrammetrie
• Liegenschaftswesen
• Grundlagen von Geoinformationssystemen
• Building Information Modeling
• Ingenieurvermessung
• Statistische Auswerteverfahren
• Toleranzen
Prof. em. Dr.-Ing. Bertold Witte studierte Geodäsie an der Universität Bonn und promovierte 1968 bei Prof. Dr. mult. Helmut Wolf über ein Thema aus der Satellitengeodäsie. Nach einem Forschungsaufenthalt von 1969 bis 1971 beim US Coast & Geodetic Survey habilitierte er sich an der Uni Bonn für das Fach Geodäsie und war am dortigen Geodätischen Institut bis 1977 in Forschung und Lehre tätig. Von hier wurde er zum o. Professor auf den Lehrstuhl für Geodäsie der RWTH Aachen berufen. 1989 wechselte er zur Uni Bonn. Ingenieurwissenschaftliche Fragestellungen sind sein primäres Interessensgebiet.

Prof. Dr.-Ing. Peter Sparla studierte Geodäsie an der RWTH Aachen und an der Universität in Bonn. Von 1983 bis 1997 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Geodätischen Institut der RWTH Aachen. Im Jahr 1993 promovierte er bei Prof. Dr.-Ing. Bertold Witte. Von 1997 bis 2007 war er selbstständig im Bereich der Ingenieurgeodäsie und Industrievermessung sowie der Talsperrenüberwachung und Deformationsanalyse. Seit 2007 ist er Professor für Mathematik und Vermessungskunde an der FH Aachen.

Prof. Dr.-Ing. Jörg Blankenbach studierte Geodäsie an der Technischen Universität (TU) Darmstadt. Von 2001 bis 2006 arbeitete er wissenschaftlicher Mitarbeiter am dortigen Geodätischen Institut und promovierte 2006 bei Prof. Dr.-Ing. habil. Harald Schlemmer. Nach der Promotion war er bis 2012 als Postdoktorand am Geodätischen Institut der TU Darmstadt in Forschung und Lehre tätig. 2012 wurde er zum Universitätsprofessor an die RWTH Aachen berufen und leitet seitdem das Geodätische Institut und den Lehrstuhl für Bauinformatik & Geoinformationssysteme.