Kauer, Josef; Lehmkühler, Hardy; Steinmann, Rasso (Ed.)

BIM & GIS

Grundlagen, Synergien und Best-Practice-Beispiele

2022, 193 pages, 170 x 240 mm, Broschur
ISBN 978-3-87907-674-1, e-book: ISBN 978-3-87907-675-8

Content Foreword Extract

Sowohl Building Information Modeling (BIM) als auch Geoinformationssysteme (GIS) beschreiben die uns umgebende räumliche Welt in digitaler Form. Beide Welten existieren seit mehr als 30 Jahren. Die moderne IT ermöglicht nun erstmals ihre Symbiose mit teilweise erstaunlichen Auswirkungen. So stellen BIM-Daten einen neuen „Rohstoff" für die GIS-Industrie dar, insbesondere bei der Modellierung von 3D-Stadtmodellen – also im Bereich des City Information Modelings (CIM). Auf der anderen Seite können vorhandene GIS-Daten maßgeblich dazu beitragen, bessere Planungen und damit bessere Entscheidungen bei Bauprojekten zu erreichen – vor allem bei Infrastrukturprojekten.

Dieses Buch bildet eine wertvolle Grundlage für die Integration von BIM und GIS. Es gibt eine umfassende Einführung in die wichtigsten Aspekte von BIM auf der einen Seite und die technischen Grundlagen und Anwendungsfelder von GIS auf der anderen Seite. Darauf aufbauend geht es vertieft auf Unterschiede und Synergien zwischen den beiden Technologien ein und erörtert die Möglichkeiten der Integration. Anhand von acht Praxisbeispielen wird dokumentiert, was heute schon möglich ist und wo noch weitere Anstrengungen erforderlich sind.

Das Buch richtet sich an interessierte Leser und Branchenpraktiker aus dem BIM- und GIS-Bereich. Es ist keine wissenschaftliche Betrachtung der Thematik. Es soll vielmehr eine praxisnahe Reflexion der Synergiepotenziale ermöglichen.
Dr. Josef Kauer ist Unternehmer, Autor und Digitalisierungs-Experte mit rund 25 Jahren praktischer IT- und GIS-Erfahrung (u. a. bei Esri, Hexagon und Microsoft). Er ist Mitinitiator des BIM Tags Deutschlands.

Prof. Dr.-Ing. Hardy Lehmkühler lehrt seit 20 Jahren an der Hochschule für Technik Stuttgart in den Bereichen Vermessung und Geoinformatik und Informationslogistik. Vorher war er in verschiedenen Unternehmen mit der Produktion von Geodaten und der Programmierung und Konzeption von GIS-Software befasst. Er leitet das Labor für BIM in Vermessung und Geoinformatik an seiner Hochschule.

Prof. Rasso Steinmann arbeitete die ersten zehn Jahre als Softwareentwickler und Entwicklungsleiter bei Nemetschek. Seit über 25 Jahren lehrt er Bauinformatik und BIM an der Hochschule München. Dort gründete und leitet er das iabi – Institut für angewandte Bauinformatik sowie das Labor für Bauinformatik. Seit der Gründung von buildingSMART engagiert er sich in diesem Verband und ist heute Vorstandsvorsitzender von buildingSMART-Deutschland sowie Deputy Chairman von buildingSMART-International. Beim VDI leitet er den Fachbereich BIM, in dessen Rahmen der nationale BIM-Standard mit der Richtlinienreihe VDI 2552 entwickelt wird. In dieser Funktion wurde er in den Vorstand der VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik berufen.