Noot, Wolfgang

Energiegewinnung ohne fossile Brennstoffe

Erzeugung, Transport und Speicherung anschaulich erklärt ...
(» Full Title)

2023, 154 pages, 170 x 240 mm, Broschur
ISBN 978-3-8007-6045-9, e-book: ISBN 978-3-8007-6046-6

Content Foreword Extract

Ein Großteil der schädlichen CO2-Emissionen entsteht bei der Verbrennung fossiler Energieträger. Wollen wir den negativen Folgen des anthropogenen Klimawandels begegnen, muss an dieser Stelle gehandelt werden, darin besteht weitgehend Einigkeit. Der wichtigste Weg ist es, alternative Brennstoffe und Energien zum Einsatz kommen zu lassen. Dieses Buch bietet einen prinzipiellen Überblick der vielen Möglichkeiten zur Erzeugung von Energie ohne Einsatz von klimaschädlicher Kohle, Erdöl und Erdgas.

Anhand einer Vielzahl detaillierter Abbildungen zeigt der Autor zum Beispiel das Prinzip der Stromerzeugung mittels Sonne (Photovoltaik, Solarthermie) und Wind. Vor allem werden auch seltene Methoden, wie der Solarteich, oder in der Entwicklung befindliche Technik, wie der Flettner-Rotor-Antrieb für Segel- und Frachtschiffe, vorgestellt. Ein Blick in die Geschichte verdeutlicht, wie sinnvoll es sein kann, auf schon früh in der Menschheitsgeschichte bekannte Wirkprinzipien zurückzugreifen. Als ganz aktuelles Thema wird die Wasserstofferzeugung und -speicherung behandelt. Wasserkraftwerke und geotechnische Speichersysteme kommen ebenso zur Sprache wie die Brennstoffzelle und die Nutzung der Erdwärme.

Ziel des Buches ist es, ein grundlegendes Verständnis der Vielzahl der Methoden fossilfreier Energieerzeugung zu entwickeln. Die zahlreichen sorgsam ausgeführten Zeichnungen tragen enorm zum Erkenntnisgewinn bei.

Dipl.-Ing. Wolfgang Noot ist Maschinenbauingenieur und Fachbuchautor. Sein umfangreiches technisches Fachwissen erwarb er unter anderem durch seine langjährige Tätigkeit als amtlich anerkannter Sachverständiger im Bereich der Prüfung von Industrieanlagen. Nun im Ruhestand widmet er sich vorrangig den Themen Energieerzeugung und Energieversorgung.