Schwarzburger, Heiko; Ullrich, Sven

Störungsfreier Betrieb von PV-Anlagen und Speichersystemen

Monitoring | Optimierung | Fehlererkennung

2., überarbeitete und erweiterte Auflage 2023, 246 pages, 170 x 240 mm, Broschur
ISBN 978-3-8007-6060-2, e-book: ISBN 978-3-8007-6061-9
Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Content Foreword Extract

Der Bestand an PV-Anlagen auf bundesdeutschen Dächern und Solarparks ist mittlerweile auf über 2,5 Millionen angewachsen. Auch wenn die Solargeneratoren keine heißen oder bewegten Teile haben, brauchen sie regelmäßige Durchsichten und Prüfungen. Gelegentlich müssen schadhafte Komponenten repariert oder ausgetauscht werden. Sonst sinkt der Solarertrag und die Anlage arbeitet unwirtschaftlich. Zudem gelten strenge Vorschriften von Seiten des Gesetzgebers.

Denn Solargeneratoren sind elektrische Systeme am Stromnetz. Sie sind wartungsarm, aber nicht wartungsfrei. Dieses Handbuch gibt dem Betriebsingenieur, Servicetechniker, Fachinstallateur und Anlagenbetreiber umfassende praktische Hinweise für die Instandhaltung, Reinigung, Fehlersuche und Optimierung von Photovoltaikanlagen und Batteriespeichersystemen. Dabei spielen oft vernachlässigte Aspekte wie Diebstahlschutz und der Schutz vor Schäden durch Tiere eine Rolle. Monitoring und Fernwartung gehören ebenso zu den Themen wie Thermografie, Elektrolumineszenz und Fehlerortung mit dem Laser. Informationen zum Repowering und Refitting, zur Komponentenreparatur sowie zu Rechtsfragen und Versicherungen runden die Ausführungen ab.
Dipl.-Ing. Heiko Schwarzburger MA ist Ingenieur für Maschinenbau und Publizist. Seit 20 Jahren schreibt er über Energie und Technik als Redakteur und Herausgeber, vornehmlich für Fachzeitschriften der Energiebranche. Er ist Autor mehrerer Fachbücher. Seine Spezialgebiete sind die erneuerbaren Energien, Energieeffizienz in der Gebäudesanierung und Stromnetze. Zudem ist er Chefredakteur des Fachmagazins „Photovoltaik".

Dipl.-Pol. Sven Ullrich ist Fachjournalist in Berlin. Seit 2011 berichtet er für die Magazine „Erneuerbare Energien" und „Photovoltaik" vor allem über die aktuellen technologischen und wirtschaftlichen Entwicklungen in der Solarbranche und der Energieeffizienz von Gebäuden.