Mikrogefertigter Multi-Frequenz-Ultraschallwandler für die Implantat-zu-Implantat-Kommunikation

Conference: MikroSystemTechnik Kongress 2021 - Kongress
11/08/2021 - 11/10/2021 at Stuttgart-Ludwigsburg, Deutschland

Proceedings: MikroSystemTechnik Kongress 2021

Pages: 4Language: germanTyp: PDF

Authors:
Velten, Thomas; Oevermann, Jorge; Weber, Peter; Sossalla, Adam; Knoll, Thorsten (Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik, Sulzbach, Deutschland)
Kebkal, Konstantin; Bannasch, Rudolf (EvoLogics GmbH, Berlin, Deutschland)

Abstract:
Neben der bildgebenden Diagnostik eignet sich Ultraschall auch für die drahtlose Kommunikation im Körper, beispielsweise zwischen Implantaten. Dazu sind miniaturisierte Ultraschallwandler mit einer möglichst großen Bandbreite von Vorteil. Ein kapazitiver miniaturisierter Ultraschallwandler mit drei Resonanzfrequenzen wurde mit volumenmikromechanischen Methoden hergestellt und sein Frequenzspektrum wurde in Luft sowie in einer Flüssigkeit analysiert. In Flüssigkeit verbreitern sich die drei Resonanzpeaks und verschmelzen zu einem einzigen Peak mit einer Bandbreite von 1,7 MHz bei einer Mittenfrequenz von 1,5 MHz. Durch die Wahl weiter auseinanderliegender Einzelpeaks sollte sich die Bandbreite weiter erhöhen lassen. Aufgrund der hohen Bandbreite ist zu erwarten, dass der Ultraschallwandler sich gut für Anwendungen in der Kommunikation eignet.