Book from C.F. Müller

Peter, Norbert K.

Vergnügliches Baulexikon

Baubegriffe einmal ganz anders

2007, 249 pages, 112 x 167 mm, Festeinband
ISBN 978-3-7880-7813-3

Content Foreword Extract

Jeder, der schon einmal mit dem Bauwesen in Berührung kam, kennt die Verblüffung über kuriose Bezeichnungen einzelner Konstruktionen und Bauteile.

So hat ein Absturzbauwerk nichts mit Zerstörung zu tun, ein Sargdeckel nichts mit einer anstehenden Bestattung. Trotz der Verwendung von Froschmaul und Kuhfuß ist auf der Baustelle nicht mit der Anwesenheit von Tieren zu rechnen; auch von Anschlägen, Besenwürfen, Kämpfern oder Überfällen geht in diesem Falle keinerlei Gefahr aus. Obwohl Tropfnase auf einen grippalen Infekt hindeutet, Ausblutrate und Hirnschnitt auf einen Operationstisch, sieht man sich nicht nur in der Medizin, sondern auch im Bauwesen damit konfrontiert.

Dieses Baulexikon soll Baufachleuten wie Architekten, Ingenieuren, Immobilienexperten, Baujuristen und Handwerkern aller Fachrichtungen etwas vergnügliche Ablenkung und Zerstreuung vom anstrengenden Berufsalltag bieten. Zugleich ist es aber dank seiner Aha-Effekte auch als unterhaltsame und lehrreiche Lektüre für private Bauherren, Erwerber von Haus- und Grundeigentum und alle am Bauwesen Interessierten gedacht.
Dipl.-Ing. (FH) Norbert K. Peter ist Sachverständiger für Schäden an Gebäuden. 1999 wurde er von der IHK Regensburg als Sachverständiger öffentlich bestellt und vereidigt.