Book of distributor Wichmann-Verlag

Mummenthey, Rolf-Dieter

ArcGIS Spatial Analyst

Geoverarbeitung mit Rasterdaten

2., neu bearbeitete Auflage 2015, 218 pages, 170 x 240 mm, Broschur
ISBN 978-3-87907-542-3, e-book: ISBN 978-3-87907-606-2

Content Foreword Extract

Die 2. Auflage dieses Buchs zur Anwendung des Spatial Analyst von Esri ist als Ergänzung zu dem bereits erschienenen Werk „ArcGIS for Desktop – Basic 10“ zu verstehen und macht vor allem die deutlich gestraffte Neuorganisation der ArcGIS-Erweiterung im Zusammenwirken mit ArcGIS 10 deutlich.

Es trägt dem Umstand Rechnung, dass es zum Spatial Analyst bisher keine vergleichbare deutschsprachige Literatur gibt, und soll Anwendern, die bereits Erfahrung mit ArcGIS haben, den Weg in die Welt der Geoverarbeitung von Rasterdaten erleichtern.

Der Leser erfährt neben allgemeinen Informationen zu Rasterdaten, wie mit dem speziellen Esri Rasterformat GRID verschiedenste raumbezogene Analysen in ArcGIS durch die Erweiterung Spatial Analyst möglich werden. Ergänzend werden die aus Sicht des Autors wichtigsten Toolbox-Werkzeuge zur Analyse und Bearbeitung von Grids vorgestellt. Zusätzlich erfährt der Leser die wichtigsten Aspekte zur Symbolisierung von Rastern, zur Verwaltung und zur sehr nützlichen Raster-Arithmetik.

Vervollständigt werden diese Ausführungen durch eingängige Beispiele und zahlreiche Übungsaufgaben zum Nachvollziehen.

 

Die Übungsdaten finden Sie hier: Download Übungsdaten

 

Dipl.-Ing. Rolf-Dieter Mummenthey war als Mitarbeiter des Landesumweltamts Niedersachsen in Hannover und Hildesheim maßgeblich an der Einführung von Geographischen Informationssystemen beteiligt. In einem EU-LIFE-Projekt parallel zur Schaffung der EU-Umgebungslärmrichtlinie war er für den GIS-Einsatz bei der Berechnung der Lärmkarten verantwortlich gewesen, begleitete die Einführung eines Mapservers im Landesamt, berät Anwender und führt diesbezügliche Schulungen durch. Aktuell ist er u. a. verantwortlich für den GIS-Einsatz bei der Luftschadstoffberechnung und der Anwendung eines Web-GIS zur Datenbeschaffung für die Lärmkartierung. Er ist Verfasser von Veröffentlichungen über den Einsatz von GIS und Autor des zweibändigen Werks ArcGIS for Desktop. Für das jährliche Esri-Anwendertreffen Norddeutschland, das von ihm initiiert, thematisch vorbereitet und durchgeführt wird, ist er der Ansprechpartner.
"Die sehr vielen, gut konzipierten und strukturierten Übungen vermitteln einen sehr guten und raschen Einstieg."
VDVmagazin 1/2916

"Das Buch zeichnet sich durch einen strukturierten Aufbau sowie hilfreiche und praxisnahe Übungen aus."
NÖV 1/2016