Kummer, Klaus; Kötter, Theo; Kutterer, Hansjörg; Ostrau, Stefan (Ed.)

Das deutsche Vermessungs- und Geoinformationswesen 2020

Themenschwerpunkte 2020: Gesellschaftliche Verantwortung und institutionelles Gefüge, Aufgabenfelder und Wirkungsbereiche, Technische Netzwerke und Transfer, Forschung und Lehre

2020, 1280 pages, 170 x 240 mm, Festeinband
ISBN 978-3-87907-676-5, e-book: ISBN 978-3-87907-677-2

Content Foreword Extract

Das Jahrbuch bildet eine Klammer für die Bereiche Vermessung und Geoinformation und bietet in dieser Form eine einzigartige Zusammenfassung der einzelnen Fachthemen, die bislang nicht in einem Gesamtwerk zu finden waren. Die Ausgabe 2020 ist eine vollständige Erneuerung und Erweiterung des Grundlagenbandes von 2015. Themenschwerpunkte sind „Gesellschaftliche Verantwortung und institutionelles Gefüge“, „Aufgabenfelder und Wirkungsbereiche“, Technische Netzwerke und Transfer“ sowie „Forschung und Lehre“. Das Jahrbuch ist mit seiner einzigartigen Themenzusammenstellung ein unentbehrliches Nachschlagewerk in den Bereichen Vermessung und Geoinformation.

Hier finden Sie eine Ergänzung der Literatureinträge zu Kapitel 19.5

Ministerialdirigent Professor Dr.-lng. Klaus Kummer FRICS studierte Geodäsie an der Universität Hannover und promovierte dort. Nach dem technischen Referendariat und beruflichen Stationen in der niedersächsischen Vermessungs- und Katasterverwaltung übernahm er 1991 die Leitung der Vermessungs- und Katasterverwaltung des Landes Sachsen-Anhalt. Von 2004-2012 war er Präsident des Landesamts für Vermessung und Geoinformation Sachsen-Anhalt und ist seitdem Leiter der heutigen Abteilung „Geoinformation und Demografie“ im Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt sowie zusätzlich seit 2014 dort auch Leiter der Abteilung „Verkehr und Straßenbau“. Seit 1991 ist er Mitglied des Plenums der AdV und war AdV-Vorsitzender. Daneben hatte er eine langjährige Honorar-Professur an der TU Dresden in der Fachrichtung Geowissenschaften. Weiterhin ist er Mitherausgeber der Fachzeitschrift „Flächenmanagement und Bodenordnung“ (fub) und Verfasser des einschlägigen Kommentars zum Vermessungs- und Geoinformationsrecht. Er war langjähriger Leiter des Prüfungsausschusses Geodäsie und Geoinformation beim Oberprüfungsamt für das technische Referendariat und Kuratoriumsvorsitzender des Oberprüfungsamts. Darüber hinaus war er Teilnehmer der Ministerkonferenz für Raumordnung, ist Mitglied der Gemeinsamen Konferenz der deutschen Verkehrs- und Straßenbau-Abteilungsleiter und ständiger Teilnehmer der Verkehrsministerkonferenz.

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Theo Kötter studierte Geodäsie an der Universität Bonn, promovierte und habilitierte sich dort nach dem technischen Referendariat. 1995 übernahm er die Leitung der Städtebauabteilung der Landeswohnungs- und Städtebaugesellschaft Bayern, 1998 die Bereichsleitung Städtebau bei der Deutschen Bau- und Grundstücks-AG, Bonn und im Jahr 2000 die Professur für Planung, Bodenordnung und Liegenschaftswesen im Geodätischen Institut der Universität Hannover. Seit 2003 ist er Professor für Städtebau und Bodenordnung am Institut für Geodäsie und Geoinformation der Universität Bonn. Weiterhin ist er Mitglied bei der Akademie für Raumforschung und Landesplanung Hannover (ARL) und der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung Berlin (DASL). Zudem ist er Mitglied des Prüfungsausschusses Geodäsie und Geoinformation beim Oberprüfungsamt für das technische Referendariat und Mitherausgeber der Zeitschrift „Flächenmanagement und Bodenordnung“ (fub).

Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Hansjörg Kutterer studierte Geodäsie an der Universität Karlsruhe und promovierte dort 1993. 2001 erfolgte die Habilitation an der Universität Karlsruhe. Von 2000 bis 2004 war er Senior Researcher beim Deutschen Geodätischen Forschungsinstitut (DGFI). Von 2004 bis 2011 leitete er als Professor für Ingenieurgeodäsie und Geodätische Auswertemethoden das Geodätische Institut der Universität Hannover. Von 2011 bis 2018 war er Präsident des Bundesamts für Kartographie und Geodäsie (BKG). Seit 2018 ist er Professor für Geodätische Erd