Wiggenhagen, Manfred; Steensen, Torge

Taschenbuch zur Photogrammetrie und Fernerkundung

Guide for Photogrammetry and Remote Sensing

6., neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2021, 360 pages, 120 x 185 mm, Festeinband
ISBN 978-3-87907-678-9, e-book: ISBN 978-3-87907-679-6

Content Foreword Extract

Dieses Werk ist ein „Klassiker“. Seit dem Erscheinen der ersten Auflage 1972 erfreute sich das Taschenbuch einer weiten Verbreitung. Mit seinen zahlreichen Abbildungen, Formeln, Tabellen und Kurztexten zur Photogrammetrie und Fernerkundung – alle zweisprachig: deutsch und englisch – ist es das ideale Nachschlagewerk für Studierende, Wissenschaftler und Praktiker.

Dieses zweisprachige Standardwerk ist ein unentbehrliches Nachschlagewerk sowohl für Praktiker als auch für Studierende und Wissenschaftler. Die mathematischen, photogrammetrischen und fernerkundlichen Grundlagen sind ebenso berücksichtigt wie aktuelle technische Neuerungen und praktische Beispiele in der Programmiersprache Python.
Dr.-Ing. Manfred Wiggenhagen hat an der Universität Hannover studiert und wurde 1992 zum Dr.-Ing. promoviert. Er ist als Akademischer Direktor im Institut für Photogrammetrie und Geoinformation an der Leibniz-Universität Hannover mit Lehraufgaben in der Nahbereichsphotogrammetrie, Vermessungskunde für Bauingenieure und Programmierung tätig. Von 1998 bis 2012 war er Sekretär im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformation.

Dr. Torge Steensen hat an den Universitäten Kiel, Münster und Bristol Geologie, Mineralogie und Geowissenschaften studiert und in Fairbanks, Alaska, im Bereich der Geophysik promoviert. Seine Forschung und Lehre an den Universitäten Fairbanks und Hannover umfassten Fernerkundung von aktiven Vulkanen, Gefahrenbeurteilung von Naturkatastrophen im Allgemeinen sowie die temporale Veränderungsanalyse von geologischen und biologischen Strukturen. Nach Gastaufenthalten am Hawaiian Volcano Observatory und an verschiedenen deutschen Forschungsinstituten arbeitet er seit 2013 in der freien Wirtschaft.