Möllerke, Georg

Electrical Engineering Reader

Der Englischkurs für Fachleute der Elektrotechnik – The English Course for Professionals in the Field of Electrical Engineering

2., erweiterte Auflage 2002, 138 pages, Din A5, Festeinband
ISBN 978-3-8007-2622-6
Supplement: CD
Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Extract

Der Englischkurs, Buch und Audio-CD, umfasst zehn Lektionen; diese bestehen aus je einer Grammatik-Einheit und zwei oder drei Fachteilen, je nach Gesamtumfang einer Einheit. Themen sind unter anderem: Montieren von Geräten, Anlagebeschreibungen, Erläuterungen an Schaltungen, Fachgespräche und Inbetriebsetzungen. Das Kernstück, im Anhang, stellt die Serie "The experiences of an electrical engineer" dar. Die sechs Episoden aus dem Berufsleben eines Ingenieurs behandeln Situationen, die dem Benutzer im täglichen Alltag begegnen; er nimmt daran sofort teil und lernt so ohne Mühe beispielhafte Ausdrucks- und Verhaltensweisen kennen. Besonders wertvoll wird dieser Kurs durch die Sprecherrolle des Schauspielers Ian Cummings. Zwei weitere Sprecher und eine Sprecherin englischer Muttersprache wirken mit. Sie hören nicht nur korrektes Englisch, sondern auch angenehme Sprache. Den Schlussteil bilden englische Originalartikel und Berichte von allgemeinem Interesse. Zum besseren Verständnis sind ausführliche Erläuterungen in deutscher Sprache vorgesehen. Für schwierige englische Begriffe ist die Lautschrift eine wesentliche Hilfe.
Georg Möllerke war nach der Berufslehre und dem Ingenieurschulstudium elf Jahre auf dem Gebiet der Schiffselektrotechnik tätig. Danach war er vier Jahre bei einem Großunternehmen beschäftigt, Fachgebiet Hochspannungs-Schaltanlagen. 1971 wurde er Redakteur beim "Elektroniker" in Aarau. Seinen eigenen Verlag gründete er 1983 mit der Zeitschrift "Engineering Report". Der Verleger ist Autor mehrerer Fachbücher.
„Der Leser wird mit einer großen Anzahl von Begriffen konfrontiert, die er in keinem noch so umfangreichen Nachschlagewerk übersetzt findet." (Elektropraktiker 6/2003)