Eberlein, Dieter

Messtechnik Fiber Optic

Teil 1: Rückstreumessung

2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage 2016, 160 Seiten, Din A5, Festeinband
Bestellnummer: 311591

Inhaltsverzeichnis

Die 2. Auflage des Titels wurde grundlegend überarbeitet und stark erweitert. Dabei sind aktuelle Entwicklungen, Normen und Produkte mit eingeflossen. Der Titel ist ein Muss für alle die Glasfasernetze planen, errichten, betreiben und warten. Das Buch soll Planern, Bau- und
Projektleitern, Installateuren und Monteuren eine wertvolle Hilfe für die tägliche Arbeit sein. Darüber hinaus eignet es sich hervorragend für die Aus- und Weiterbildung.
Aus dem Inhalt:
· Sauberkeit
· Lasersicherheit
· Theoretische Grundlagen
· Längenmessung
· Dämpfungsmessung
· Typische Parameter des Messgerätes
· Bidirektionale Messung
· Intelligentes OTDR
· Verzweigte Strukturen
· Ereignisse auf der Rückstreukurve
· Besondere Messanforderungen
· Auswertung und Dokumentation
· Passive und aktive Überwachung
· Praktische Hinweise
· Abnahmevorschriften
· Messungen von Fehlanpassungen
Der Autor Dieter Eberlein wurde 1951 in Reichenbach im Vogtland geboren, studierte an der Technischen Universität Dresden Physik und promovierte zum Dr. rer. nat. Seit 1982 arbeitet er auf dem Gebiet der Lichtwellenleiter-Technik. 1996 machte er sich selbständig und erwarb sich im deutschsprachigen Raum einen Namen als Referent, Berater und Autor auf diesem Spezialgebiet. Er ist Autor von vier Fachbüchern und vier Fachbroschüren.