Bodenstein, Petra

WissensFächer - Englisch für Elektrofachkräfte

2018, 80 Seiten, Wissensfächer
Bestellnummer: 311676

In Zeiten der Globalisierung benötigt der Elektrotechniker oder Elektroingenieur mehr als jemals zuvor fachspezifisches, technisches Englisch – sei es im persönlichen Kontakt, beim Lesen von Fachliteratur oder am Telefon.

Mit diesem WissensFächer erhält der Elektrotechniker das notwendige Know-how, um Vorgänge auf Englisch beschreiben und elektrotechnische Probleme und ihre Ursachen erklären zu können.

Das sind die Themen:

• technische Grundlagen allgemein: Formeln, Zahlen, mathematische Symbole, Maße
• Grundlagen der Elektrotechnik: Gefahrenzeichen, Bauelemente, Werkzeuge, Schutzarten
• Fehler, Störungen, Probleme
• hilfreiche Begriffe und Wendungen
• relevante grammatikalische Strukturen (aktiv/passiv, Anweisungen, Zeiten, Stolperfallen …)
• Vokabular Deutsch – Englisch, Englisch – Deutsch

Durch sein kleines Format eignet sich der Fächer auch hervorragend, um unterwegs einen elektrotechnischen Begriff oder eine bestimmte Wendung nachzuschlagen, die im Kopf gerade nicht griffbereit ist.

Diplom-Übersetzerin Petra Bodenstein arbeitet seit ihrem Studium als Übersetzerin sowie als Sprach- und Kommunikationstrainerin, unter anderem für die Philips GmbH, Deutsche Telekom AG sowie Lenze AG Hameln. Von 2007 bis 2014 war sie Herausgeberin der Zeitschrift Engineering Report. Seit 2009 schreibt Frau Bodenstein in der Zeitschrift „ep" Beiträge für die Reihe „Technisches Englisch".