DIN e.V. (Hrsg.)
Sobotta, Stefan

Praxis Wärmepumpe

Technik, Planung, Installation

4., aktualisierte und überarbeitete Auflage 2022, 349 Seiten, Din A5, Broschur
Bestellnummer: 315786

Inhaltsverzeichnis Vorwort Leseprobe

Die Klimakrise macht eines deutlich: Herkömmliche Heizungen sind nicht mehr zeitgemäß und alternative Energieformen werden immer wichtiger. Die Alternative zur herkömmlichen Heizung kann der Einbau einer Wärmepumpe sein und ihr Marktanteil wächst in Deutschland stetig.

Mit anschaulichen Bildern, Grafiken und Tabellen beschreibt Stefan Sobotta systematisch und klar verständlich eine ausgereifte und bewährte Technologie zur nachhaltigen Wärmeversorgung von Gebäuden. Von der einfachen Grundlagenvermittlung bis hin zu konkreten Planungs- und Anwendungsbeispielen zeigt dieses Buch die Nutzung von Umweltwärme auf und fördert somit nachhaltig den Umdenkungsprozess zur Wärmeentstehung, wie ihn unsere Zeit dringend verlangt.

Das Buch informiert über die verschiedenen Wärmepumpenarten und bietet Vergleichsmöglichkeiten, es beschreibt die Anlagenkomponenten und deren Funktionsweise detailliert und anschaulich. Zudem unterstützt es bei der Auswahl und Projektierung einer Wärmepumpenanlage und der zugehörigen Komponenten.

Das Praxishandbuch Wärmepumpe beinhaltet u. a. folgende Themen:

• Technik der Wärmepumpe
• Planung einer Wärmepumpenanlage
• Installation und Service
• Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen

In der vierten Auflage sind die Kapitel „Umwelt und Technik", „Kältemittel", „Beantragung von Fördergeldern" und „Normen und Verordnungen" aktualisiert worden. Ferner wurde das Kapitel „Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen" komplett überarbeitet.

Nicht nur für Fachhandwerker und Planer, sondern ebenso für Energieberater, Architekten und alle an einer zukunftsfähigen Wärmeversorgung Interessierten ist dieses Buch für die tägliche Arbeit Orientierungshilfe und Leitfaden zugleich.

Schlagwörter:
Flächenheizung; Wärmepumpenanlage; Pufferspeicher; Installation; Kältekreislauf; Umweltwärme; Heizbedarf; Solarthermie; Warmwasser; Heizkreis; Erdsonde; Kühlung; Verflüssiger; Verdichter; Planung; Wärmequellenanlage; Energieerzeugung; Kältemittel; Photovoltaik; Verdampfer
Dipl. Ing. (FH) Stefan Sobotta, Jahrgang 1967, studierte nach der Ausbildung zum Elektroinstallateur Elektrische Energietechnik an der Fachhochschule Dortmund. Nach der Ausbildung zum Energieberater mit Schwerpunkt regenerative Energien 1994/95 am Öko Zentrum Hamm folgte 1995/96 die Tätigkeit als Projektingenieur für Blockheizkraftwerke bei der Firma Comuna Metall/Herford.

Im Jahr 2000 wechselte Sobotta zur Firma Vaillant/Remscheid. Dort hatte er maßgeblichen Anteil am Aufbau des Wärmepumpenprojektes. Seit 2008 verantwortet er als Business Development Manager den Vertrieb für Regenerative Energien (Wärmepumpen, solarthermische Anlagen und Biomassekessel) bei der ENERTECH GmbH/Hemer. Seine mehr als 10-jährige Arbeit im Bereich Wärmepumpe bei namenhaften Wärmepumpenherstellern hat ihm eine hohe Bekanntheit in Hersteller- und Fachkreisen verschafft. Des Weiteren ist Herr Sobotta im Verband tätig.