Weis, Bruno; Finke, Hans

Not- und Sicherheitsbeleuchtung

3., überarbeitete Auflage 2023, 256 Seiten, Din A5, Broschur
Bestellnummer: 316023

Inhaltsverzeichnis Vorwort Leseprobe

Das Standardwerk zu Not- und Sicherheitsbeleuchtung!

Im Mittelpunkt stehen die lichttechnischen und elektrotechnischen Anforderungen an Not- und Sicherheitsbeleuchtung. Einen großen Bereich nehmen dabei die vielfältigen europäischen und nationalen Normen, Vorschriften und Gesetze ein.

Aufgrund der massiven Änderungen im Bereich der Notbeleuchtung seit der Vorauflage (2017) wurde das Buch komplett überarbeitet. Umfassende Veränderungen erfolgen insbesondere durch neue Möglichkeiten und deren Umsetzung durch LED-Technik, die heute in diesem Bereich fast ausschließlich zum Einsatz kommt. Komplett neu gefasst wurden zudem die „Lichttechnischen Anforderungen". Neu hinzugekommen sind zudem Aspekte wie Sammelplätze, Fluchtwege im Außenbereich, die Fluchtweg-Kennzeichnung für Menschen mit mobiler Einschränkung sowie Flucht- und Rettungspläne. Alle aktuellen Normen, Vorschriften und Richtlinien wurden berücksichtigt.

Dieses Buch behandelt
• welche europäischen und nationalen Vorgaben aus Produktrecht, Arbeitsschutz und Baurecht sowie welche elektro- und lichttechnischen Normen zu beachten sind,
• was zentrale Grundlagen und Begriffe der Lichttechnik sind und bedeuten,
• welche lichttechnischen Anforderungen z.B. bei Flucht- und Rettungswegen bestehen,
• welche Vorgaben für Sicherheitsbeleuchtung gelten,
• wie die Vorgaben für Notleuchten richtig zu interpretieren und umzusetzen sind,
• wie optische Sicherheitsleitsysteme mit Not- und Sicherheitsbeleuchtung zusammenspielen.
Prof. Dr.-Ing. habil Bruno Weis hat nach seinem Studium der Lichttechnik an der TH Karlsruhe in seinem Fachgebiet erfolgreich promoviert und habilitiert. Seit 1973 ist er bei der Firma Schuch Technischer Leiter. Von 1986 bis 2006 war er Honorarprofessor an der TU Berlin. Er ist seit Jahren in zahlreichen internationalen und nationalen Gremien tätig (DKE, CENELEC, IEC, DIN CEN, CIE, ISO, ZVEI usw.). Er ist Autor von mehreren Fachbüchern und hat über 150 Fachpublikationen veröffentlicht. 2017 erhielt er das Bundesverdienstkreuz.

Dipl.-Ing. (FH) Hans Finke ist seit 2012 bei der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE beschäftigt und arbeitet in der Abteilung "Home & Building". In seiner Position ist er verantwortlich für die nationale und internationale Normung von Lichtquellen, Leuchten und Installationsmaterial. Darüber hinaus ist er zuständig für die Organisation und Koordination der Expertengremien sowie für die Erarbeitung von Fachartikeln zu diesen Themen.