Mombauer, Wilhelm

Netzrückwirkungen von Niederspannungsgeräten

Spannungsschwankungen und Flicker Theorie, Normung nach DIN EN 61000-3-3 (VDE 0838-3):2002-05 und DIN EN 61000-3-11 (VDE 0838-11):2001-04

VDE-Schriftenreihe – Normen verständlich Band 111

2006, 253 Seiten, Din A5, Broschur
ISBN 978-3-8007-2806-0, E-Book: ISBN 978-3-8007-3689-8
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Titel 10% Rabatt

Inhaltsverzeichnis Vorwort Leseprobe

Nur im E-Book-Format erhältlich!

Das Buch ist Teil einer Reihe von Büchern zum Thema Spannungsschwankungen und Flicker mit den Schwerpunkten: Flicker in Stromversorgungsnetzen (Band 110) und Netzrückwirkungen von Niederspannungsgeräten (Band 111). Dieser Titel befasst sich eingehend mit der Beurteilung und Prüfung von Geräten und Einrichtungen, die zum Anschluss an das öffentliche Niederspannungsnetz vorgesehen sind. Niederspannungsgeräte werden an einer Prüfimpedanz unter festgelegten, von der Geräteart abhängigen Prüfbedingungen geprüft. Die Prüfdurchführung wird ausführlich beschrieben.
Die Norm sieht neben der Messung auch eine analytische, d. h. rechnerische Methode zur Überprüfung der Konformität vor. Die notwendigen Berechnungsverfahren werden hergeleitet und anhand von Beispielen verdeutlicht. Diese Formeln liefern auch wichtige Erkenntnisse für die Flickerminimierung. Das Thema Flickerminimierung und der Entwurf von flickerverträglichen Pulsmustern für die Schwingungspaketsteuerung werden dargestellt. Darüber hinaus wird das flickerrelevante Lastverhalten vieler Verbrauchsgeräte erläutert.Der Autor ist maßgeblich an der Erarbeitung der angesprochenen Normen beteiligt. Dies bedeutet Informationen aus erster Hand.
Prof. Dr.-Ing. Wilhelm Mombauer (VDE) ist Hochschullehrer an der Fachhochschule Mannheim. Nach dem Studium der Elektrotechnik an der TU Berlin war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theoretische Elektrotechnik der selben Hochschule, wo er 1985 promoviert wurde. Bis zu seiner Berufung im Jahr 1993 war er bei der FGH in Mannheim tätig. Seit Anfang der 80er Jahre hat er mehrere Forschungsprojekte zum Thema "Spannungsqualität" durchgeführt. Er ist Mitarbeiter in nationalen und internationalen Gremien, u. a. in IEC, UIE, CIGRE/GIRED und Obmann des DKE-Arbeitskreises 767.1.2 (Flicker). Zahlreiche Veröffentlichungen haben ihn international zu einem anerkannten und führenden Experten auf dem Gebiet der Flickermesstechnik gemacht. Er führt jährlich mehrere Seminare an den Technischen Akademien Esslingen, Dresden, Sarnen (CH), Wuppertal zum Thema Netzrückwirkungen durch.
„Das vorliegende Werk vermittelt die Herleitung von Berechnungsverfahren und verdeutlicht diese dann anschaulich anhand von praktischen Beispielen." (Elektrotechnik 8/2006)