Falk, Karl; Hofbauer, Karl

Explosionsgeschützte Elektromotoren

Erläuterungen zu den Normenreihen • für Explosionsschutz: DIN EN 60079 (VDE 0165 und VDE 0170/0171) DIN EN 61241 (VDE 0165) • für drehende elektrische Maschinen: DIN EN 60034 ...
(» Vollständige Titelangabe)

VDE-Schriftenreihe – Normen verständlich Band 64

4., überarbeitete und erweiterte Auflage 2014, 240 Seiten, Din A5, Broschur
ISBN 978-3-8007-3375-0, E-Book: ISBN 978-3-8007-3723-9
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Titel 10% Rabatt

Inhaltsverzeichnis Vorwort Leseprobe

Bei Planung, Herstellung, Errichtung, Betrieb und Instandhaltung explosions- und schlagwettergefährdeter Betriebsstätten und ihrer Anlagenteile sind viele Vorschriften und Bestimmungen einzuhalten. Dies gilt auch für elektrische Motoren und Antriebe, die seit jeher wichtiger Bestandteil derartiger Industriebereiche sind. Durch die internationale Handelsverflechtung erlangten die in den letzten Jahrzehnten erarbeiteten Normenwerke auf dem Gebiet des Explosionsschutzes weltweite Verbreitung. Ihre Harmonisierung schreitet weiter fort und erfasst nicht nur Bau- und Errichtungsvorschriften, auch die Qualitätssicherungs- und Zertifizierungsverfahren werden zumindest regional einheitlich gehandhabt (Stichwort: ATEX).

Die 4. Auflage dieses Bands der VDE-Schriftenreihe erläutert alle relevanten Vorschriften und Normen, bevorzugt in der Klassifikation als Europäische Normen EN – was die grenzüberschreitende Kommunikation erleichtert, schildert die neuesten harmonisierten Fassungen und zeigt die Anwendung der verschiedenen Zündschutzarten auf Elektromotoren und elektrische Antriebe. Ausführlich behandelt werden elementare Randbedingungen wie Schutzeinrichtungen oder das energetisch und verfahrenstechnisch besonders wichtige Kapitel der Umrichterspeisung. Für die Industriepraxis werden Hinweise zur technisch- wirtschaftlichen Systemoptimierung gegeben und anhand besonders interessanter Lösungsbeispiele veranschaulicht.

Auch auf den Explosionsschutz bei nichtelektrischen Geräten wird eingegangen, womit eine sicherheitstechnische Schnittstelle zwischen Motor und Arbeitsmaschine abgedeckt wird. Zahlreiche Literaturangaben ermöglichen es dem Leser, Detailfragen zu vertiefen. Ein ausgewogenes Stichwortverzeichnis erlaubt treffsicheres Nachschlagen und macht das Buch weiterhin zur echten Hilfe für die tägliche Arbeit.

Dr.-Ing. Karl Falk, Jahrgang 1935, studierte Starkstromtechnik an der TH München. In seiner beruflichen Laufbahn widmete er sich dem Elektromaschinenbau mit Schwerpunkt Antriebspraxis. Mehr als drei Jahrzehnte war er in verschiedenen Positionen bei namhaften Unternehmen der Elektrotechnik tätig. Daneben wirkte er in nationalen und internationalen Normungsgremien mit und brachte seine Erfahrungen in verschiedene Lehrtätigkeiten ein. Heute ist er freiberuflich als beratender Ingenieur auf dem Gebiet der elektrischen Antriebstechnik tätig.

Dipl.-Ing. Karl Hofbauer, Jahrgang 1954, studierte an der TU München Energietechnik mit Schwerpunkt elektrische Maschinen und Geräte. Seit mehr als dreißig Jahren arbeitete er bei einem namhaften Elektromaschinenbauer in mehreren leitenden Funktionen vor allem des Prüffelds und des Service. Heute ist sein Schwerpunkt das Qualitätsmanagement. Dabei befasst er sich vor allem mit dem Explosionsschutz drehender elektrischer Maschinen. Des Weiteren ist er Mitarbeiter in mehreren Normungsgremien.

„Das Buch kann praktischer Ratgeber für die alltägliche Arbeit sein." (Elektropraktiker; 7/2014)
„Das Buch ist eine Hilfe für jeden, der mit der Planung, Installation, Prüfung und dem Betrieb drehender elektrischer Maschinen befasst ist." (aktuelletechnik.ch 6/2014)