Luber, Georg; Pelta, Reinhard; Rudnik, Siegfried

Schutzmaßnahmen gegen elektrischen Schlag

Grundlagen und deren praktische Umsetzung

VDE-Schriftenreihe – Normen verständlich Band 9

12., völlig neu bearbeitete Auflage 2013, 187 Seiten, Din A5, Broschur
ISBN 978-3-8007-3488-7, E-Book: ISBN 978-3-8007-3749-9
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Titel 10% Rabatt

Inhaltsverzeichnis Vorwort Leseprobe

Die Grundlage aller Anforderungen zum Schutz gegen elektrischen Schlag beruht auf dem Wissen über die Wirkungen des elektrischen Stroms durch den menschlichen Körper. In Kombination mit der Ermittlung der möglichen Berührungsspannungen im Fehlerfall können Schutzmaßnahmen wie Abschaltung oder Potentialausgleich festgelegt werden. Abschaltzeiten von Schutzeinrichtungen sind abhängig von der Höhe der Berührungsspannung und von der Verträglichkeit des Menschen. Dieses Buch fasst alle diese Fakten zusammen und liefert die Begründungen von festgelegten Schutzmaßnahmen der Normenreihe DIN VDE 0100.

Schwerpunkte:
- die Wirkung des elektrischen Stroms durch den menschlichen Körper,
- mögliche Berührungsspannungen im Fehlerfall in Abhängigkeit der Erdverbindungen,
- Beschreibung von Schutzeinrichtungen, die im Fehlerfall den Menschen schützen können, dabei wird auch auf den Brandschutzschalter (AFDD) eingegangen,
- Auswahl von geeigneten Schutzmaßnahmen.
Dipl.-Ing. (FH) Georg Luber ist heute zuständig für die Normung der Nieder- und Mittelspannungstechnik im Hause Siemens. Sein Schwerpunkt als Normenexperte ist die nationale und internationale Arbeit für die DIN VDE 0100. Er arbeitet als Experte in vielen nationalen und internationalen Normengremien sowie in der Verbandsarbeit mit.

Dipl.-Ing. (FH) Reinhard Pelta arbeitet bei Siemens im zentralen Unternehmensreferat für Normung und Regelsetzung. Er ist dort verantwortlich für die Normung auf dem Gebiet der Errichtungsbestimmungen und den Schutz gegen elektrischen Schlag. Er hat an maßgeblicher Stelle an der Normenreihen IEC 60364 und DIN VDE 0100 mitgewirkt. Sein Hauptaugenmerk richtete sich dabei auf die Gestaltung der allgemeinen Sicherheitsgrundnormen für den Schutz gegen elektrischen Schlag. Deshalb arbeitet er auch noch in zahlreichen Arbeitsgruppen auf nationaler und internationaler Ebene an diesem Thema.
Er wurde für seine Verdienste in der elektrotechnischen Normung im Jahr 2010 mit dem Thomas-A.-Edison-Award der IEC ausgezeichnet. Er ist der erste Deutsche, der diese hohe Auszeichnung erhielt. Bereits ein Jahr vorher wurde ihm von der DKE für seine Verdienste die DKE-Nadel verliehen.

Dipl.-Ing. Siegfried Rudnik ist nach vielen Jahren als Projektierungsingenieur und Projektleiter im Anlagenbau heute bei der Siemens AG verantwortlich für die nationale und internationale Normungsarbeit zum Thema ?Elektrische Sicherheit? Und Maschinensicherheit.
Als Delegierter des ZVEI wurde er in die internationale Normengremien und ausgewählte Arbeitsgruppen für bestimmte Normen als Experte delegiert.
Im Jahr 2011 verlieh die Internationale Elektrotechnische Kommission (IEC) Siegfried Rudnik den IEC-1906-Award. Mit dem Award würdigt die IEC besonders aktive technische Experten in den IEC-Gremien.