Rudnik, Siegfried

Steuerstromkreise gemäß VDE 0100-557 und VDE 0113-1

Erläuterungen zur DIN VDE 0100-557:2014-10 für elektrische Anlagen und DIN EN 60204-1 (VDE 0113-1):2019-06 für elektrische Ausrüstungen von Maschinen zum Thema Steuerstromkreise, H ...
(» Vollständige Titelangabe)

VDE-Schriftenreihe – Normen verständlich Band 151

2., vollständig neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2021, 165 Seiten, Din A5, Broschur
ISBN 978-3-8007-5509-7, E-Book: ISBN 978-3-8007-5510-3
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Titel 10% Rabatt

Inhaltsverzeichnis Vorwort Leseprobe

Beschrieben werden die grundlegenden Anforderungen an Steuerstromkreise und Messstromkreise. Insbesondere die vielfältigen Konzepte von Stromversorgungen für Steuerstromkreise. Das Buch enthält hierfür Entscheidungshilfen und zeigt die Grenzen der verschiedenen Konzepte auf.
  • Informationen über die grundlegenden Anforderungen für Hilfs- und Steuerstromkreise,
  • Erläuterungen zu DIN VDE 0100-557 und DIN EN 60204-1 (VDE 0113-1) in Bezug auf Steuerstromkreise,
  • unter Berücksichtigung von Aspekten zur elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV)
Weiterhin sind Planungshilfen für Schutzmaßnahmen bei Überstrom und zum Schutz gegen elektrischen Schlag sowie für die Überwachung von ungeerdeten Steuerstromkreisen enthalten. Für Not-Halt- und Not-Aus-Stromkreise werden Errichtungstipps und deren Bedeutung gegeben. Dabei wird auch die Festlegung der Stopp-Kategorie und die Anforderungen an die Trennerfunktion von Schaltgeräten behandelt. In dieser zweiten Auflage des Buchs werden insbesondere die neuen Anforderungen von Stromversorgungskonzepten für Steuerstromkreise entsprechend der DIN EN 60204-1 (VDE 0113-1) beschrieben und detailliert mit Vor- und Nachteilen gegenübergestellt.

Für die Errichtung von Steuerstromkreisen enthält dieses Buch Angaben über normengerechte Errichtung von Leitungsanlagen und die Bestimmung von Leiterquerschnitten und deren Verlegung, auch im Hinblick auf die gemeinsame Verlegung von Leistungsleitungen und Bus-Leitungen. Bei der genormten Farbkennzeichnung von Leitern in Hilfsstromkreisen in Abhängigkeit der Stromversorgung werden detaillierte Angaben gemacht. Auch Methoden für die Verlegung von Steuerstromkreisen im Schaltschrankbau bei der Errichtung von Schaltgerätekombinationen werden in diesem Buch beschrieben.

Planungsmethoden für eine EMV-gerechte Errichtung von Steuerstromkreisen in elektrischen Ausrüstungen/Anlagen und ihre Dokumentation entsprechend der EMV-Richtlinie (2014/30/EU) runden das Werk ab.
Dipl.-Ing. Siegfried Rudnik hat eine Berufsausbildung zum Elektromaschinenbauer absolviert und anschließend ein Ingenieurstudium der Elektrotechnik abgeschlossen. Nach 25 Jahren als Projektierungsingenieur und Projektleiter im Anlagenbau war er bei der Firma Siemens verantwortlich für die nationale und internationale Normungsarbeit zum Thema „Elektrische Sicherheit“ und Maschinensicherheit. Als Delegierter des Verbands ZVEI wurde er in die internationalen Normengremien IEC TC 44 und IEC TC 64, einschließlich ausgewählter Arbeitsgruppen für bestimmte Normen, als Experte delegiert. National war er Mitarbeiter in den Arbeitskreisen für „Erdungsanlagen und Schutzleiter“ sowie für „Ableitströme“ (VDE 0100-540) und für die „Elektrische Ausrüstung von Maschinen“ (VDE 0113-1). 2011 verlieh die Internationale Elektrotechnische Kommission (IEC) Siegfried Rudnik den IEC-1906-Award. Mit dem „Award 1906“ würdigt die IEC besonders aktive technische Experten in den IEC-Gremien. Im Mai 2014 wurde er mit der DKE-Nadel als Anerkennung für seine besonderen Verdienste um die elektrotechnische Normungsarbeit ausgezeichnet.