Niedziella, Wolfgang

Wie funktioniert Normung?

Eine Einführung in die nationale, europäische und internationale elektrotechnische Normung

VDE-Schriftenreihe – Normen verständlich Band 107

3., vollständig neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2022, 170 Seiten, Din A5, Broschur
ISBN 978-3-8007-5788-6, E-Book: ISBN 978-3-8007-5789-3
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Titel 10% Rabatt

Inhaltsverzeichnis Vorwort Leseprobe

Dieses Buch beschreibt die Normenorganisationen, die im Bereich der elektrotechnischen Normung tätig sind, und erläutert, wie Normung funktioniert, also wie der Erstellungsprozess abläuft. Hierbei wird besonderer Wert auf die Zusammenarbeit der Normungsorganisationen gelegt, wenn die Normung nämlich nicht nur auf nationaler, sondern auch noch auf europäischer (regionaler) und internationaler Ebene erfolgt. Abgerundet wird das Werk durch Aufzeigen der vielfältigen Möglichkeiten an der Normung mit- bzw. den Normungsgremien zuzuarbeiten. Der Autor gibt einen ersten Einblick in die Zusammenhänge zwischen Normen, Gesetzen und EU-Richtlinien.

Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Beschreibung der in der Elektrotechnik tätigen Normungsorganisationen
  • Erläuterung, wie Normung entlang des Erstellungsprozesses funktioniert
  • Beschreibung der Möglichkeiten zur Mit- und Zuarbeit
  • Einblick in die Zusammenhänge zwischen Normen, Gesetzen und EU-Richtlinien

Die Anwendung von elektrotechnischen Normen oder Standards ist heute in vielen Bereichen Tagesgeschäft. Doch nur wenig bekannt ist, welche Organisationen sich dahinter verbergen und wie solche Dokumente erstellt, erarbeitet und veröffentlicht werden. Auch der Zusammenhang zwischen der Anwendung der Normen und deren rechtlichen Bedeutung ist oft noch nicht allgemein bekannt. Die fortschreitende Entwicklung der Automatisierung, smarte Systeme, Digitalisierung, Elektromobilität bis hin zum autonomen Fahren führt zu neuen Normungsansätzen. In dieser dritten Auflage wurde dem Rechnung getragen, so sind Sicherheitsthemen dazugekommen, wie z. B. Datenschutz, Cybersecurity und künstliche Intelligenz (KI).
Dipl.-Ing. Wolfgang Niedziella war mehrere Jahre in verschiedenen leitenden Positionen im VDE tätig. Seit Juli 2019 ist er Geschäftsführer der VDE-Gruppe mit dem Schwerpunkt Normung und Konformitätsbewertung und leitet den Bereich Technology der DKE. Er ist seit 2022 Präsident der europäischen Normungsorganisation CENELEC.