Brechtken, Dirk

CAE in der Energieverteilung

Projektierung von Niederspannungsanlagen

2., neu bearbeitete Auflage 2013, XIII, 296 Seiten, 170 x 240 mm, Broschur
ISBN 978-3-8007-3450-4, E-Book: ISBN 978-3-8007-3808-3
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Titel 10% Rabatt

Inhaltsverzeichnis Vorwort Leseprobe

Dieses Buch behandelt die CAE-gestützte Projektierung von Energieverteilanlagen unter Berücksichtigung der wesentlichen zu beachtenden Normen und Vorschriften.
Computer Aided Engineering (CAE) findet immer breitere Anwendung in der Planung von Energieverteilanlagen. Neue und weiterentwickelte Normen, zunehmende Produktvielfalt, kürzere Produktlebenszyklen, Forderungen einer kürzeren Time-to-market, wachsende Dokumentationsanforderungen und steigender Kostendruck forcieren die Notwendigkeit einer computergestützten Projektierung. Zusätzlich können unvollständige Dokumentationsunterlagen im Schadensfall schnell haftungsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.
Nach einer kurzen Einführung in die elektrische Energieverteilung werden in diesem Buch
- die Betriebsmittel und ihre charakteristischen Parameter für die Verwendung in CAE-Werkzeugen behandelt,
- die Projektierung energietechnischer Anlagen beschrieben und
- die systembezogene Anlagenprojektierung anhand der Software DOC - kann kostenfrei als Download bezogen werden - vermittelt.
Prof. Dr.-Ing. Dirk Brechtken ist an der Hochschule Trier Professor für Energieübertragung und -verteilung und Leiter des Instituts für Energieeffiziente Systeme. Darüber hinaus ist er an der Universität Luxembourg Assistent Professeur Associé für Hochspannungs- und Messtechnik sowie EMV.
Seine Industrietätigkeit begann als Assistent der Geschäftsleitung bzw. des Vorstands eines Elektrokonzerns. Später war er in verschiedenen Unternehmensbereichen tätig, zuletzt als Leiter der Entwicklung Niederspannungsschaltanlagen.
Er ist öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Elektrische Anlagen der Energietechnik bis 36 kV.