Kanngießer, Ulrich

Programmierung mit SCL und dem TIA Portal

S7-1500, S7-1200 und S7-300 erfolgreich einsetzen Ein Buch für Ein- und AWL-Umsteiger

2021, 303 Seiten, Din A5, Broschur
ISBN 978-3-8007-3892-2, E-Book: ISBN 978-3-8007-3960-8
Für Aus- und Weiterbildung
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Titel 10% Rabatt

Inhaltsverzeichnis Vorwort Leseprobe

„Structured Control Language" (SCL) hat sich zwischenzeitlich als textbasierte Programmiersprache in der S7-Welt fest etabliert. Die Möglichkeiten, auch komplexe Aufgaben mit den Methoden moderner Programmiersprachen zu lösen, sparen Ausbildungs- und Realisierungszeiten – freie Editoren unterstützen ein effektives Arbeiten.

Dieses Buch beschreibt die Sprachelemente des SCL und geht auf die Ideen der Modularisierung der Programm- und Datenstrukturen ein. Die Möglichkeiten der SCL-Sprache gehen weit über die üblichen Verknüpfungs- und Steuerungsmöglichkeiten hinaus und erschließen sich mit einem veränderten, datenorientierten Blick auf eine Automatisierungsaufgabe. Dementsprechend beschreibt dieses Buch auch FCs, FBs, PLC-Datentypen (UDTs) und die zugehörige Organisation in Bibliotheken. Dieses Buch erleichtert den Einstieg in die Programmiermethode „SCL" und beschreibt Wege, die notwendigen Grundlagen im Unterricht, der Ausbildung und in der Praxis zu vermitteln und praktisch einzuüben. Dabei werden auch Möglichkeiten, die Tests ohne Geräte quasi „online" durchzuführen, aufgezeigt, sodass an unterschiedlichen Automatisierungs-Systemen ohne die hochwertigen Geräte „geübt" werden kann. Simulationen werden in diesem Buch nicht nur beschrieben, um die Ausbildung und das Selbststudium zu unterstützen, sondern auch um Inbetriebnahme-Zeiten zu reduzieren und Projektrealisierungen zu erleichtern und zeitlich zu verkürzen. Zahlreiche Aufgaben, Beispiele und Übungen werden als Download angeboten.

Damit bietet Ihnen dieses Buch eine fundierte Unterstützung bei der modernen Programmierung eines Automatisierungssystems unter Verwendung einer textbasierten Programmiersprache.
Ulrich Kanngießer ist als freier Fachautor und Seminaranbieter tätig. Er beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit der Welt des Automatisierens. Seine Leidenschaft gilt vor allem der „Übersetzung" technisch komplizierter Vorgänge und Produkte in eine vertriebs- und kundenorientierte Sprache. Nach Lehre und Studium arbeitete er bei verschiedenen namhaften Unternehmen der Elektroindustrie. Er hat zahlreiche Fachartikel zum Thema geschrieben und Workshops mit verschiedenen Steuerungssystemen bei unterschiedlichen Herstellern durchgeführt.