Sokollik, Frank; Helm, Peter; Seela, Ralph

KNX für die Gebäudesystemtechnik in Wohn- und Zweckbau

6., neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2017, 280 Seiten, Din A5, Broschur
ISBN 978-3-8007-4033-8, E-Book: ISBN 978-3-8007-4055-0
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Titel 10% Rabatt

Inhaltsverzeichnis Vorwort Leseprobe

Nur im E-Book-Format erhältlich!

Dieses Buch bietet für die Gebäudesystemtechnik aus praktischer Sicht eine verständliche Darstellung von Aufbau, Funktion und Anwendung sowie Planung, Projektierung, Inbetriebnahme, Betrieb und Service des KNX-Systems. KNX ist ein genormtes System für die moderne und flexible Elektroinstallation in Wohn- und Zweckbauten und ermöglicht einen optimalen, energiesparenden und umweltschonenden Betrieb aller Gebäudeanlagen, wie Heizung, Lüftung, Klima, Beleuchtung, Überwachung und Sicherheit. Der KNX-Standard umfasst alle üblichen Medien für eine Busübertragung im Gebäude und gestattet zwei Konfigurationsmodi, die zugleich einen unterschiedlichen Umfang der KNX-Projekte erlauben und dabei sehr verschiedene Anforderungen an die Anwendungen stellen.

Die vorliegende 6. Auflage berücksichtigt die wichtigsten Erweiterungen und Neuerungen des KNX-Standards, etwa bei der Funkübertragung oder bei den Kommunikationsmedien Zweidrahtleitung und Powerline, bei neuen Datenpunkttypen und KNX-Geräten. Völlig neu erarbeitet ist das Sicherheitskonzept des KNX. Selbstverständlich wird nun auch die neueste Version des Projektierungstools ETS in der Version ETS5 vorgestellt. Die neue Auflage berücksichtigt die wichtigsten neuen KNX-Geräte.

Dieses Buch enthält nicht nur die wesentlichen technischen Grundlagen sowie die zugehörige Gerätetechnik und deren Installation. Ergänzend hierzu werden auch die wichtigen Anwendungsbereiche Planung, Projektierung, Inbetriebnahme, Service und Fehlersuche ausführlich dargestellt. Darüber hinaus kann es notwendig werden, sich mit der Technologie und der Struktur des Bussystems näher zu beschäftigen, um ein tieferes Verständnis dieser neuen Technik zu erreichen. Mit dieser gewählten, abgestuften Darstellung in der neu bearbeiteten 6. Auflage des bewährten Buchs wird einem sehr breiten Leserkreis zunächst die Möglichkeit gegeben, einen Gesamtüberblick zu gewinnen und sich ein Basiswissen anzueignen.

Darüber hinaus bieten die Autoren auch an, dieses Basiswissen schrittweise zu vertiefen. Insbesondere kann der einzelne Leser hierfür sein KNX-Medium auswählen. In jedem Falle aber erhält dieser breite Leserkreis ein praxisorientiertes Wissensangebot zum KNX-System.
Frank Sokollik ist seit 2015 im Ruhestand. Er war nach langjähriger Industrietätigkeit am Fachbereich „Informatik und Kommunikationssysteme" der Hochschule Merseburg tätig, wobei speziell die Gebäudesystemtechnik einschließlich mehrerer umfangreicher Industrielabors zu seinen praxisnahen Lehrveranstaltungen gehörte.

Peter Helm vertritt am Fachbereich „Informatik und Kommunikationssysteme" der Hochschule Merseburg die Gebiete Steuerungstechnik, Automatisierungsgeräte, Fabrikautomation und Kommunikation (Bussysteme). Zuvor hat er u. a. Ausbildungsinhalte und Schulungsunterlagen für die KNX/EIB-Schulungsstätten erarbeitet.

Ralph Seela ist im Fachbereich „Informatik und Kommunikationssysteme" der Hochschule Merseburg als Laboringenieur für Automatisierungs- und Gebäudesystemtechnik angestellt und betreut verantwortlich insbesondere das Laborpraktikum für KNX.