Strukturierte Verkabelung stellt einen einheitlichen Aufbauplan für Verkabelungen unterschiedlicher Dienste (ob Sprache oder Daten) dar. Strukturierte Verkabelung ist die Grundlage für zukunftsweisende, anwendungsunabhängige und wirtschaftliche Gebäudevernetzung – sei es im Smart Home, für Triple Play, anwendungsneutrale Kommunikationskabelanlagen oder Multimediadienste im privaten wie gewerblichen Umfeld. Ihr sollte daher entsprechende Aufmerksamkeit zukommen.
Diese Fibel beschreibt mit verständlichen und erfrischenden Worten die Komplexität der strukturierten Verkabelung. Es werden die Themen der Kupferverkabelung und Glasfaserverkabelung von der Theorie des physikalischen Aufbaus bis zu deren Einsatz im Gebäude beschrieben. Auch die komplexe Messtechnik für beide Medien wird ausführlich erörtert. Wichtige Normenverweise sind natürlich ebenfalls Bestandteil dieser Fibel und es werden irreführende Marketingaussagen, die leider nicht immer der Wahrheit entsprechen, ins rechte Licht gerückt. Hier wird herstellerneutral die unverhüllte technische Wahrheit der IT-Infrastruktur offenbart.
Das Lesen dieser Fibel kann das bereits vielerorts bestehende „Weltbild“ der strukturierten Verkabelung nachhaltig beeinflussen und sogar zerstören, – bietet aber auch die Chance ein neues „Weltbild“, das technisch korrekt ist, aufzubauen.
Durch zahlreiche, anschauliche Beispiele vermittelt Ihnen diese kleine Fibel eine geradezu erstaunliche Menge an praktisch umsetzbarem Wissen. Ausführende, Planende und Nutzer haben damit gleichermaßen eine sinnvolle Anleitung zur Verfügung und quasi einen persönlichen Berater an der Seite.
...praktischer Leitfaden für den Arbeitsalltag. (elektro profi 02/2008)