DIN e.V. (Hrsg.)
Lauenroth, Kim; Schreiber, Fabian; Schreiber, Felix;

Maschinen- und Anlagenbau im digitalen Zeitalter

Requirements Engineering als systematische Gestaltungskompetenz für die Fertigungsindustrie

2016, XII, 240 Seiten, Din A5, Broschur
ISBN 978-3-8007-4154-0, E-Book: ISBN 978-3-8007-4155-7

Inhaltsverzeichnis Vorwort Leseprobe

Maschinen-/Anlagenbau und Software-Entwicklung waren noch bis vor wenigen Jahren getrennte Welten. Die Schlagworte Internet of Things und Industrie 4.0 stehen jedoch für einen Trend, der diese Trennung auf technischer Ebene nahezu aufgehoben hat, aber Technologien alleine machen noch keine innovativen Produkte. Aber wie gestalten wir Maschinen und Anlagen unter diesen neuen Voraussetzungen? Dieses Buch stellt eine neuen Gestaltungskompetenz vor, die beide Welten auch methodisch miteinander verbindet.

Maschinen-/Anlagenbau und Software-Entwicklung waren noch bis vor wenigen Jahren getrennte Welten. Die Schlagworte Internet of Things und Industrie 4.0 stehen jedoch für einen Trend, der diese Trennung auf technischer Ebene nahezu aufgehoben hat. Aber wie gestalten wir Maschinen und Anlagen unter diesen neuen Voraussetzungen? Dieses Buch stellt die neue Gestaltungskompetenz vor, die beide Welten auch methodisch miteinander verbindet.
Dr. Kim Lauenroth ist Competence Center Leiter und Chief Requirements Engineer bei der adesso AG. Er verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung im Software und Requirements Engineering in verschiedensten Domänen. Nach dem Studium der Informatik, BWL und Psychologie an der Universität Dortmund zog es ihn 2003 an die Universität Duisburg-Essen, dort promovierte er 2009 im Bereich Requirements Engineering. Neben Beruf und Familie engagiert er sich im Vorstand des IREB e.V. für die Aus- und Weiterbildung im Requirements Engineering.

Dr.-Ing. Fabian Schreiber studierte Maschinenbau an der RWTH Aachen und promovierte am Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen im Bereich integrativer Automatisierungstechnik. Parallel zum Studium gründete er 2003 mit Felix die Gemini Business Solutions GmbH, die schwerpunktmäßig im Bereich der IT-Beratung, Anforderungsanalyse und Prototyping tätig ist. Dort ist Fabian als Geschäftsführer im Bereich Forschung & Entwicklung tätig. Fabian ist Gründer und Vorstandssprecher der ark Industrie AG, die im Firmennetzwerk aus Start-Ups und Partnerfirmen als ark|group spezialisiert auf das Thema Industrie 4.0 ist.

Felix Schreiber LL.M. ist geschäftsführender Gesellschafter und verantwortlich für den Bereich Requirements Engineering bei der Gemini Business Solutions GmbH aus Aachen. Nach seinem rechtswissenschaftlichen Studium an der Universität Bonn und seiner Zulassung zum Rechtsanwalt absolvierte er noch einen Master of Laws in Sydney Australien. Als Certified Professional für Requirements Engineering verfügt er über mehr als 5 Jahre Beratungserfahrung im Bereich Requirements Engineering in der Fertigungsindustrie. Als Vorstandsmittglied der ark Industrie AG hilft er Jungunternehmern bei der Entwicklung ihrer Geschäftsmodelle und fertigt Wirtschaftlichkeitsanalysen an.