Rubrik: Kältetechnik

Willenbockel, Dirk

Kälteanlagen und Wärmepumpen

Normen, Richtlinien und Verordnungen für Herstellung, Bereitstellung und Betrieb

2019, 186 Seiten, Din A5, Broschur
ISBN 978-3-8007-4000-0, E-Book: ISBN 978-3-8007-4001-7
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Titel 10% Rabatt

Inhaltsverzeichnis Vorwort Leseprobe

Das Buch erläutert die europäischen und nationalen gesetzlichen Bestimmungen und Normen und die Abgrenzung zwischen Inverkehrbringen und Betreiben einer Kälteanlage. Anlagenbauer und -errichter erhalten genaue Informationen, welche Normen, Richtlinien und Verordnungen anzuwenden sind. Anhand ausgewählter Beispiele wird erläutert, welche sicherheitstechnische Ausrüstung die Anlagen benötigen und die Umsetzung der Bestimmungen in die Praxis aufgezeigt. Hierbei wird zunächst zwischen dem Inverkehrbringen und dem Betrieb der Anlagen unterschieden. Es wird aber auch gezeigt, wie beide Bereiche miteinander verknüpft sind.
Nach seinem Ingenieur-Studium der Elektrotechnik an der Universität Hannover war Dirk Willenbockel zunächst als Projektingenieur bei Hebeke Kältetechnik und später im Vertrieb eines Hamburger Fachgroßhandels tätig. Anschließend wechselte er an die Norddeutsche Kälte-Fachschule, wo er als Dozent angehende Kälteanlagenbaumeister und Mechatroniker der Kältetechnik ausgebildet hat. Dirk Willenbockel führt als fachlicher Leiter von Didaktik 24-7, Wedel, Lehrgänge für den TGA-Bereich durch.