Ebinger, Ingwer; Morgenstern, Jens

Klimatisierung von Schienenfahrzeugen

Grundlagen, Konzepte, Perspektiven

2022, 298 Seiten, 170 x 240 mm, Broschur
ISBN 978-3-8007-4025-3, E-Book: ISBN 978-3-8007-4026-0
Für Fach- und Hochschulbereich
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Titel 10% Rabatt

Inhaltsverzeichnis Vorwort Leseprobe

In dem bislang ersten Werk zu diesem Thema werden Methoden der Auslegung von Klimaanlagen für Schienenfahrzeuge auf dem aktuellen Stand der Technik, Normen und Regeln sowie zum Einsatz der Klimaanlagen vermittelt.

Aufbauend auf den Berechnungsgrundlagen und Randbedingungen wie Behaglichkeit, feuchte Luft, Meteorologie, Wärmeübertragung stellen die Autoren Last- und Leistungsberechnungen sowie Vorgehensweisen zur Ermittlung des Jahresenergiebedarfs vor. Verfahren zur Wärme- und Kälteerzeugung samt Anwendung und Einsatzperspektiven in Schienenfahrzeugen werden ausführlich erläutert und die Auslegung einzelner Komponenten unter spezieller Berücksichtigung des Eisenbahnbetriebs beschrieben. Ein Überblick zum Stand der Klimatechnik in verschiedenen Anwendungsbereichen für Schienenfahrzeuge und deren spezielle Herausforderungen rundet das Werk ab.
Prof. Dr.-Ing. Ingwer Ebinger lehrt Thermodynamik und Fahrzeugklimatisierung an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg. Zuvor war er Dozent an der Europäischen Studienakademie Kälte-Klima-Lüftung (ESaK) und viele Jahre in leitenden Funktionen in der Industrie im Bereich der Kälte- und Klimatechnik tätig.

Prof. Dr.-Ing. Jens Morgenstern lehrt Technische Thermodynamik, Energietechnik und Fahrzeugklimatisierung an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Dresden. Davor hatte er einen Lehrstuhl an der Hochschule Merseburg für Heizungs- und Sanitärtechnik inne und war in der Forschung an der HTW/ZAFT Dresden und der Hochschule für Verkehrswesen (HfV) in Dresden tätig.

Beide Autoren haben zahlreiche Fachartikel bzw. Beiträge in Lehrbüchern verfasst.