Jehle, Christoph

Bau von Wasserkraftanlagen

Praxisbezogene Planungsgrundlagen

6., überarbeitete Auflage 2016, 289 Seiten, 170 x 240 mm, Broschur
ISBN 978-3-8007-3646-1, E-Book: ISBN 978-3-8007-4109-0
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Titel 10% Rabatt

Inhaltsverzeichnis Vorwort Leseprobe

Das stetig wachsende Umweltbewusstsein lässt das Interesse an der Nutzung der Wasserkraft bundesweit wieder steigen. Während der Zeit des Wirtschaftswunders kam es jahrelang zu einer Verdrängung der Wasserkraft und hinterließ damit Lücken in der Tradition fachspezifischen Wissens. Dieses Buch schließt diese Lücke und fasst konzentriert und übersichtlich die technischen Grundlagen zum Bau von Wasserkraftanlagen zusammen.
Einen großen Raum nehmen dabei Kleinwasserkraftanlagen und Wasserräder ein – von der Darstellung der zur Verfügung stehenden Turbinen über Projektierungsgrundlagen bis zum Umgang mit Fischwegen.
Die vorliegende 6. Auflage berücksichtigt alle wichtigen technischen Neuerungen am Markt und beleuchtet den zunehmenden Bedarf an fischfreundlichen Turbinen, zum Beispiel der Wasserkraftschnecke. Der Abschnitt zur Regelungstechnik wurde gründlich überarbeitet und neu hinzugefügte Anlagenbeispiele zeigen, dass auch heute selbst kleinere, dezentrale Anlagen mit wirtschaftlichem Erfolg realisiert werden können. Eine aktuelle Liste der Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Nutzung der Wasserkraft rundet die Darstellung ab.
Dr. Christoph Jehle betreute zahlreiche Projekte im Bereich der Kommunikation technischer und wirtschaftlicher Themen in Europa und Asien. Als Projektmanager war er verantwortlich für Konferenzen und Ausstellungen, darunter die Hidroenergia 93 in München sowie die Clean Energy 95-97 in Shanghai. In der Folge konzentrierte sich seine Arbeit auf die Beratung von Unternehmen zum erfolgreichen Technologietransfer nach Fernost sowie auf umfangreiche journalistische Tätigkeit.