John, M.; Thiele, H.-P.; Trogisch, A. (Hrsg.)

Kompendium Technik in Museen

2023, 480 Seiten, 170 x 240 mm, Festeinband
ISBN 978-3-8007-5733-6
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Titel 10% Rabatt

Inhaltsverzeichnis Vorwort Leseprobe

Dieser Titel erscheint Februar 2023. Ihre Vorbestellung nehmen wir gerne entgegen!

Sämtliche Aspekte der Museumstechnik werden in diesem Kompendium von namhaften Autoren der Branche ausführlich dargestellt: Ausgehend von den Herausforderungen werden die technische Gebäudeausrüstung von Museen inkl. Gebäude- und Raumautomation, Sicherheitstechnik, Brandschutz bis hin zur Ausstellungsarchitektur erläutert. Weiterhin werden Sonderthemen, wie Computer Aided Facility Management (CAFM) in Museen, Ausstattung für Restaurierungswerkstätten sowie Risikoanalysen und Notfallmanagement behandelt. Ausführlich dargestellte Beispiele aus der Praxis der Autoren runden das Werk ab.
Dipl.-Ing. Thiele war im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung für das Projektmanagement und als Fachverantwortlicher TGA für alle Baumaßnamen auf der Berliner Museumsinsel und den Museumshöfen verantwortlich. Zuvor war er als Fachplaner und leitender HLS-Ingenieur in der Aufbauleitung der Staatlichen Museen zu Berlin tätig.

Dipl.-Ing. Michael John ist seit 1992 als Leiter der Abteilung „Gebäudemanagement und Informationstechnik“ in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden für das Gebäudemanagement, die Koordinierung der Baumaßnahmen, die Informationstechnik und große Teile der Risikoanalyse und Notfallmanagement verantwortlich. Darüber hinaus berät er freiberuflich verschiedene Projekte.

Prof. Dr.-Ing. Trogisch lehrte 15 Jahre an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Dresden Technische Gebäudeausrüstung. Er ist Autor und Mitautor von Büchern und Zeitschriftenartikeln der TGA-Branche. Seine langjährigen Erfahrungen aus der Praxis am Institut für Luft- und Kältetechnik (ILK) und bei der HL-Technik AG fließen in dieses Werk ein.