Gießler, Walter

SIMATIC S7

SPS-Einsatzprojektierung und SPS-Programmierung

4., aktualisierte und erweiterte Auflage 2009, 288 Seiten, Din A5, Festeinband
ISBN 978-3-8007-3110-7, E-Book: ISBN 978-3-8007-3874-8
Für Fach- und HochschulbereichFür Aus- und Weiterbildung
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Titel 10% Rabatt

Inhaltsverzeichnis Vorwort Leseprobe

Die einfache Handhabbarkeit, die hohe Betriebssicherheit, die Vielzahl der prozessnahen parametrierbaren Baugruppen erhalten der SPS-Technik auch in nächster Zukunft einen bedeutenden Platz in modernen Automatisierungsanlagen. Mit dem System SIMATIC bietet sich die Möglichkeit zur Lösung von kleinsten Steuerungsaufgaben bis hin zu Komplexen mit durchgängiger Automation zwischen Feldebene und Leitsystem. Das gelungene Fach- und Lehrbuch beschreibt die Arbeitsweise der SPS-Familie SIMATIC S7, deren IEC-61131-konforme Programmierung, die auch für die Soft-SPS SIMATIC WinAC gilt, und gibt Anleitung zur Projektbearbeitung.
Schwerpunkte bilden dabei die Konfigurierung der Hardware und die Programmiersprache STEP 7 mit ihrer Strukturierung und der Gesamtheit der Anweisungen und Datenformate. Vorgestellt werden auch Test- und Simulationsmöglichkeiten für die Programme, die speziellen grafischen Programmierverfahren S7-Graph und S7-HiGraph und die Einbindung des AS-Interface, des Profibus- DP und Profinet.
Die grundsätzlichen Ausführungen werden immer wieder durch praxisorientierte Erläuterungen, kleine Beispiele und Bedienhinweise für die Projektbearbeitung und den Programmeditor ergänzt.
Professor Dr. Walter Gießler lehrt am Fachbereich Automatisierung und Informatik an der Hochschule Harz in Wernigerode, ist Koordinator der Studienrichtung Automatisierungs- und Antriebstechnik und vertritt die Gebiete Steuerungstechnik und Leistungselektronik. Er absolvierte eine Berufsausbildung zum Elektromonteur, ist Ingenieur für Elektromaschinenbau, Diplomingenieur für Elektrische Antriebe und Antriebsteuerung und hat einen ingenieurpädagogischen Hochschulabschluss. Seit mehr als 30 Jahren ist er lehrend in der Ingenieurausbildung tätig, wobei die industrielle Elektronik, Industrie-Informatik und Steuerungstechnik in Lehre und Industrieforschung bestimmend waren.