Grieb, Wolfgang; Slemeyer, Andreas

Schreibtipps für Studium, Promotion und Beruf

in Ingenieur- und Naturwissenschaften

7. Auflage 2012, 296 Seiten, Din A5, Broschur
ISBN 978-3-8007-3462-7, E-Book: ISBN 978-3-8007-3880-9
Für Fach- und Hochschulbereich
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Titel 10% Rabatt

Inhaltsverzeichnis Vorwort Leseprobe

Das Buch beginnt mit Fragen der organisatorischen und zeitlichen Planung der Arbeitsschritte einer Examensarbeit oder Dissertation in einem ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Fachbereich so wie mit Hinweisen zur Informationsbeschaffung in Bibliotheken, in Datenbanken und im Internet.
Die Hauptabschnitte behandeln formale Anforderungen der Textverarbeitung und Grundsätzliches zum Inhalt der einzelnen Textteile wie Einleitung, Hauptteil, Zusammenfassung und Anhang einer solchen Arbeit. Empfehlungen hierzu werden mit vielen allgemein verständlichen Beispielen aus der Elektrotechnik und an deren technischen und naturwissenschaftlichen Fachgebieten erläutert. Es folgen Abschnitte zur praktischen Fertigstellung der Arbeit.
Das Buch wird ergänzt durch Vorschläge zum Vortrag über eine technische oder naturwissenschaftliche Arbeit mit Tipps für die Erstellung der Präsentationsunterlagen. Stichwörter zum raschen und leichten Auffinden der zugehörigen Textstellen findet der Leser am Rand der Buchseiten vor.
Wolfgang Grieb entwickelte nach dem Studium u. a. Datenmodems und Flugsicherungssysteme. Er war in Stuttgart Entwicklungsprojektleiter für Datenerfassung des europäischen Raumlabors SPACELAB. Als Professor vertrat er an der Fachhochschule Gießen-Friedberg (heute: Technische Hochschule Mittelhessen) die Fächer Messtechnik, Mess-Systeme und Wissenschaftliches Arbeiten.
Dr. Andreas Slemeyer war nach dem Studium der Elektrotechnik als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Karlsruhe sowie in der Industrie tätig. Sein Schwerpunkt lag dabei in der Entwicklung von Geräten der Gasanalyse. Er lehrte als Professor an der Fachhochschule Gießen-Friedberg die Fächer Messtechnik, Sensoren und Technische Dokumentation.
„Ein praktischer und wirklich nützlicher Anhang mit allgemein verständlichen Beispielen aus der Elektrotechnik ergänzen dieses hilfreiche Buch." (handling 3/2009)