Buchholz, Bernd Michael; Styczynski, Zbigniew

Smart Grids

Grundlagen und Technologien der elektrischen Netze der Zukunft

2., neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2019, XIV, 422 Seiten, 170 x 240 mm, Festeinband
ISBN 978-3-8007-4748-1, E-Book: ISBN 978-3-8007-4749-8
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Titel 10% Rabatt

Vorwort Leseprobe

Die elektrischen Energieversorgungssysteme der Zukunft müssen höhere Anforderungen als bisher erfüllen! Mit umfangreichen Aktualisierungen und Ergänzungen gibt dieses Buch einen aktuellen und fachkundigen Überblick zu den wesentlichen Aspekten moderner Technologien in Erzeugung, Übertragung und Verteilung.

Smart Grids basieren auf intelligenten Konzepten für das Zusammenspiel von Erzeugung, Übertragung, Verteilung und Verbrauchern. Die in der europäischen Technologieplattform für die elektrischen Netze der Zukunft „Smart Grids" entwickelten Grundlagen werden in diesem Fachbuch eindeutig dargestellt. Die Herausforderungen in Verbindung mit der sicheren Netzintegration signifikanter fluktuierender Leistungseinspeisungen aus erneuerbaren Energieträgern werden aufgezeigt, und es wird abgeleitet, wie die zukünftigen elektrischen Netze unter Einsatz innovativer technologischer Lösungen geplant und betrieben werden können, damit sie den Netznutzern die erforderlichen Dienstleistungen in hoher Qualität bereitstellen.

Den neuen Herausforderungen muss mit neuen Lösungen im Bereich moderner Betriebsmittel, der Netzführung, der Informations- und Kommunikationstechnik, aber auch der Marktordnung begegnet werden. Auf der Basis der langjährigen Erfahrung der Autoren, zahlreicher Studien und praxisnaher Projekterfahrungen beantwortet dieses umfassende Kompendium zahlreiche offene Fragen in neun Kapiteln:

• Vision und Strategie für die elektrischen Netze der Zukunft
• Smarte Erzeugung elektrischer Energie
• Moderne Technik und die Smart-Grid-Anforderungen im Übertragungsnetz
• Aufbau und Betrieb von Verteilungsnetzen und der Einfluss neuer Netznutzer
• Betriebsführung und erweiterte Beobachtbarkeit in Übertragungsnetzen
• Die drei Säulen von smarter Verteilung (Smart Distribution)
• Anforderungen an die künftige Marktordnung
• Informations- und Kommunikationstechnologien als Rückgrat der Smart Grids
• Globale Bedeutung der Smart-Grid-Entwicklung

Dr. Bernd Michael Buchholz war bei der Siemens AG Entwicklungsleiter für Schutz- und Stationsleittechnik und zuletzt Geschäftszweigleiter für Netzconsulting „Power Technologies International". Er war aktiv an der Entwicklung des Standards IEC 61850 beteiligt, Mitglied der EU-Expertengruppe für die Entwicklung des Smart-Grid-Konzepts sowie des CIGRE-Studienkomitees C6 „Netzintegration verteilter Erzeuger". Im „Ruhestand" seit 2006 setzte er seine wissenschaftliche Arbeit als Leiter von VDE-Studien (u. a. „Aktive Energie-Netze"), im Rahmen von Innovationsprojekten (u. a. EU-Projekt „Web2Energy") sowie als Seminarleiter beim VDE und in der Lehre an mehreren Hochschulen fort.

Univ.-Prof. Dr. Zbigniew A. Styczynski leitete bis 2015 den Lehrstuhl für Elektrische Netze und Alternative Elektroenergiequellen (LENA) der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Er war bis vor kurzem im VDE (V2) und FNN (LK-NMS) aktiv, fungierte als Mitglied in der Gruppe 4 (Energiespeicher) der Smart-Grid-Plattform der EU in Brüssel, leitete die ETG TF „Demand Side Management" und war im Bereich Smart Grid auch als Leiter bzw. Mitglied der Leitungsgremien in mehreren nationalen und internationalen Projekten tätig. Er war auch 10 Jahre Vorstandsvorsitzender des Zentrums für Regenerative Energien Sachsen-Anhalt e. V. (ZERE) und 4 Jahre Präsident des Instituts CRIS (Institute for Critical Infrastructure, Stockholm).