Nelles, Dieter

Netzdynamik

Elektromechanische Ausgleichvorgänge in elektrischen Energieversorgungsnetzen

2009, 424 Seiten, Din A5, Festeinband
ISBN 978-3-8007-3016-2
Für Fach- und Hochschulbereich
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Titel 10% Rabatt

Inhaltsverzeichnis Vorwort Leseprobe

Das dynamische Verhalten von elektrischen Energieversorgungsnetzen wird beschrieben. Dabei liegt das Schwergewicht auf der Erläuterung der physikalischen Phänomene, die bei den elektromechanischen Ausgleichvorgängen auftreten. Naturgemäß steht die Netzstabilität, die Voraussetzung für jeden zuverlässigen Netzbetrieb ist, im Vordergrund. Ebenfalls diskutiert werden die Maßnahmen zur Verbesserung des Netzbetriebs durch die Kraftwerksregelung und den Einbau von leistungselektronischen Wirkleistungs- und Blindleistungsstellern wie FACTS und UPFC.
Prof. Dr.-Ing. Dieter Nelles wurde 1939 in Frankfurt am Main geboren. 1962 erwarb er dort das Fachhochschuldiplom. Nach einer kurzen Tätigkeit bei AEG begann er mit seinem Studium an der Technischen Hochschule in Darmstadt, das er 1966 abschloss. Anschließend wurde er 1972 in Berlin auf dem Gebiet Stabilität elektrischer Versorgungsnetze promoviert. 1966 begann er bei AEG als Entwicklungsingenieur und wurde 1972 Leiter der technisch-wissenschaftlichen Abteilung. Von dort kam er 1982 an die Universität Kaiserslautern und baute den Lehrstuhl "Elektrische Energieversorgung - Kraftwerkstechnik und Energieübertragung" auf.
Zusammen mit Dr.-Ing. Hartmut Opperskalski veröffentlichte er das Buch Digitaler Distanzschutz, Deutscher Universitäts-Verlag, und gemeinsam mit Dr.-Ing. habil. Christian Tuttas das Buch Elektrische Energietechnik, B.G. Teubner. Am Lexikon Energietechnik (Herausgeber Helmut Schäfer) des VDI-Verlags, zuletzt bei Springer, hat sich Prof. Nelles mit dem Teil Starkstromanlagen und Hochspannungstechnik beteiligt.
„Für den Praktiker aus dem Bereich der Netzplanung und des Netzbetriebs ist das Buch eine wertvolle Hilfe, die physikalischen Zusammenhänge des dynamischen Netzverhaltens besser zu verstehen und so die vorhandenen Programme zur Netzberechnung und Stabilitätsanalyse effektiver einzusetzen." (ep Photovoltaik 5/6 2009)