Schultke, Hans; Fuchs, Michael

ABC der Elektroinstallation

15., überarbeitete Auflage 2012, 352 Seiten, Din A5, Broschur
ISBN 978-3-8022-1055-6, E-Book: ISBN 978-3-8022-1216-1
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Titel 10% Rabatt

Inhaltsverzeichnis Vorwort Leseprobe

Nur eine moderne und zukunftssichere Elektroinstallation ermöglicht die Nutzung der Anlagen und Geräte ohne zeitliche und räumliche Einschränkung. Energieeffizienz ist in aller Munde, viele Maßnahmen sind aber nur möglich, wenn die Elektroinstallation dafür geeignet ist, wenn sie zukunftssicher ist.

Neben den für die Planung wichtigen Grundlagen werden im „ABC der Elektroinstallation" die wichtigsten Installationsmaterialien und deren Verwendung beschrieben. Dabei wurden die neuen Normen und Richtlinien für elektrische Anlagen in Wohngebäuden eingearbeitet. Die für Wohngebäude wichtigen Schutzmaßnahmen gegen elektrischen Schlag wurden an die aktuellen Vorschriften angepasst und praxisnah erläutert. Der Überspannungsschutz wird ausführlich beschrieben.

Mit dem Zusammentragen von Basisinformationen im „ABC der Elektroinstallation" soll die Kommunikation zwischen allen Beteiligten, also Bauherrenschaft, Architekt, Elektroplaner und Elektroinstallateur, verbessert werden.

Dipl.-Ing. (FH) Hans Schultke war bei der E.ON Bayern AG, Regensburg tätig. Er ist Mitglied im DIN-Normenausschuss NABau für DIN 18012, 18013, 18014, 18015 und war lange Jahre dessen Obmann. Darüber hinaus ist er Mitglied in verschiedenen DKE (VDE-) Gremien, unter anderen für Leitungsschutzschalter und Fehlerstrom-Schutzschalter, Mitglied im HEA-Fachausschuss „Elektroinstallation und Gebäudesystemtechnik" sowie im Beirat der Initiative „ELEKTRO +".

Dipl.-Ing. (FH) Michael Fuchs ist bei der RheinEnergie AG, Köln tätig. Er ist Mitglied im DIN-Normenausschuss NABau für DIN 18012, 18013, 18014, 18015, im Landesinstallateurausschuss NRW und im HEA-Fachausschuss „Elektroinstallation und Gebäudesystemtechnik" sowie Vorsitzender des Meisterprüfungsauschusses für das Elektrotechniker-Handwerk bei der Handwerkskammer zu Köln.