Seidel, Michael (Hrsg.)
Stein, Jasper; Haupt, Robert

Die EEG-Novelle 2021 - praxisnah erklärt -

Bibliothek der Energiewirtschaft

2022, 120 Seiten, Din A5, Broschur
ISBN 978-3-8007-5572-1, E-Book: ISBN 978-3-8007-5573-8
Für Fach- und Hochschulbereich

Inhaltsverzeichnis Vorwort Leseprobe

Das EEG 2021 stellt die mittlerweile 7. umfassende Novelle des EEG dar. Mit jeder Novelle wurde das EEG komplexer, um den anspruchsvollen Herausforderungen der Energiewende gerecht werden zu können. So wurden unter anderem die Ausschreibungssegmente erweitert und angepasst sowie eine Anschlussförderung für Altanlagen und der Smart Meter Rollout neu geregelt.

Dieses Buch soll insbesondere leitenden Angestellten aus dem Bereich Technik und Energiemanagement in leicht verständlicher Weise umfassende praktische Hilfestellung leisten. Hierzu wird ein Überblick über die für Energieerzeuger wesentlichen Änderungen durch das EEG 2021 gegeben, wobei der Schwerpunkt der Darstellung auf den Fördervorgaben und den damit einhergehenden technischen Anforderungen an Anlagen liegt sowie den Änderungen zur EEG-Umlagepflicht bei der Eigenversorgung.
Jasper Stein ist als Rechtsanwalt in Köln tätig und berät zu allen Fragen des Energie- und Energiewirtschaftsrechts. Er zählt zahlreiche Aufsätze im deutschen Energierecht und die Kommentierung des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes in Theobald/Kühling zu seinen Veröffentlichungen.
Robert Haupt ist Rechtsanwalt in Köln und berät zu allen Fragen des Energie- und Energiewirtschaftsrechts. Er promoviert im Bereich des Europäischen Beihilfenrechts. Zur Liste seiner Veröffentlichungen zählt die Kommentierung des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes in Theobald/Kühling.