Kolb, Thomas; Lautz, Harald

Power Quality

Ein komplexes Thema verständlich erklärt

2023, 115 Seiten, Din A5, Broschur
ISBN 978-3-8007-5841-8

Inhaltsverzeichnis Vorwort Leseprobe

Dieser Titel erscheint Februar 2023. Ihre Vorbestellung nehmen wir gerne entgegen!

Im Inhalt wird die Rückwirkung von elektronischen Verbrauchern zur Einsparung von Energie beschrieben und die damit verbundenen Probleme auf eine saubere Versorgungsspannung für sensitive Lasten im Netz von Industrie und Handwerk.

Es soll erreicht werden, dass das Thema transparent erklärt wird, damit es verständlich einen großen Anteil an Lesern anspricht, damit sie sich mit der Herausforderung Power Quality (PQ) auseinandersetzen. Es wird erklärt, was hinter der Herausforderung PQ steht und woher das Problem kommt, das uns noch über Jahre beschäftigt. Das bedeutet, es werden die Ursachen, die Auswirkungen und die möglichen Abhilfemaßnahmen auf verständliche Weise aufgezeigt und auch unter dem monetären Aspekt gegenübergestellt.

Schwerpunkt des Buchs sind Beispiele, Lösungsansätze und Tipps. Durch ihre Berufserfahrung und den Umgang mit vielen Kunden wissen die Autoren, wo Anwender in der Regel tiefergehende Informationen zum Thema benötigen, und es gelingt ihnen, eine gut verständliche und einfache Darstellung des sehr komplexen Themas anzubieten.
B. Eng. Thomas Kolb ist Gründer und Firmeninhaber der Fa. Ceno Power Quality. Zuvor war er als Service-Ingenieur und als Field Applikation Engineer tätig. Er ist Elektroniker für Betriebstechnik und B. Eng. für Industrieelektronik – Schwerpunkt Automatisierungstechnik.

Dipl.-Ing. Harald Lautz ist in seinem Ruhestand mit diversen Beratertätigkeiten aktiv. Er war Marketing und Sales Manager bei der Schaffner Deutschland GmbH und zuvor an der Entwicklung des aktiven Filters BLUEWAVE beteiligt, sowie nach seinem Studium der Elektrotechnik als Entwicklungs-Ingenieur und in verschiedenen Management-Positionen bei Elektronik-Firmen tätig.