Top

3.1.3.2 Mobilitätsmanagement in München: bisherige Erfahrungen und zukünftige Herausforderungen

Schreiner, Martin; Balthesen, Johanna; von Sassen, Wigand

2017-02

3. Verkehrspolitik, Verkehrsplanung, Verkehrssysteme, Verkehrsgestaltung

22

77. Ergänzungslieferung

Ordner 2

Seit 2006 betreibt München Mobilitätsmanagement. Unter der Dachmarke „München – Gscheid Mobil“ wurden Maßnahmen aus den Bereichen Information, Beratung, Motivation und Bildung für verschiedene Gruppen mit dem Ziel entwickelt, ihre individuelle Mobilitätsplanung zu unterstützen. Dabei erweist sich das Dialogmarketing als besonders wirksam. Die Radlhauptstadtkampagne arbeitet hingegen eher mit Emotionen, Identität, Partizipation und Sichtbarkeit. Mittlerweile wird Mobilitätsmanagement auch als Kommunikationsplattform für die neuen Angebote der Smart Mobility genutzt. Von zentraler Bedeutung ist die konsequente Integration in moderne Verkehrs- und Stadtplanungskonzepte mit stellplatzreduziertem Wohnen und einer neuen Mobilitätskultur.

Mobilitätsmanagement, Gscheid Mobil, Multimodalität, Radlhauptstadt, Fahrradmarketing

© VDE VERLAG GmbH, Berlin - Offenbach