Top

3.1.3.3 Europäische Leitlinien zur nachhaltigen Stadtverkehrsplanung (Sustainable Urban Mobility Plans – SUMP)

Brand, Ralf; Böhler-Baedeker, Susanne; Rupprecht, Siegfried

2022-11

3. Verkehrspolitik, Verkehrsplanung, Verkehrssysteme, Verkehrsgestaltung

24

94. Ergänzungslieferung

Ordner 2

Ein SUMP, der Sustainable Urban Mobility Plan und in Deutsch der nachhaltige urbane Mobilitätsplan, ist ein Planungsinstrument für die vielfältigen Aufgabenstellungen und Herausforderungen einer nachhaltigen, strategischen und integrierten Verkehrs- und Mobilitätsplanung in Regionen, Städten und Kommunen. Der SUMP ist nach europäischer Definition ein strategischer Plan, aber auch ein Prozess, der die Mobilitätsbedürfnisse von Menschen und Unternehmen mit dem Ziel einer besseren Lebensqualität erfüllen soll. Er baut auf bewährten Planungsansätzen auf und berücksichtigt in besonderem Maße Zusammenarbeits-, Beteiligungs- und Evaluationsprinzipien.

Nachhaltigkeit, Verkehrsentwicklungsplanung, Planungsmethode, Planungsprozess, EU-Gesetzgebung

© VDE VERLAG GmbH, Berlin - Offenbach