Top

3.2.10.3 Der Stadtentwicklungsplan Verkehr Berlin - Erarbeitung und Umsetzung eines integrativen Ansatzes zur Stadtverkehrsgestaltung

Kunst, Friedemann

2007-04

3. Verkehrspolitik, Verkehrsplanung, Verkehrssysteme, Verkehrsgestaltung

18

47. Ergänzungslieferung

Ordner 2

Die Bemühungen um eine grundsätzliche Fundierung der Berliner Verkehrspolitik nach der Wiedervereinigung der Stadt reichen in die Mitte der Neunzigerjahre zurück. Die Umsetzung eines entsprechenden politischen Auftrages gelang aber erst gut zehn Jahre nach der Wende, als erste Erfahrungen mit der Politik der frühen Nachwendezeit vorlagen und sich die Konstellation wichtiger Rahmenbedingungen verändert hatte. Die Verkehrspolitik der ersten zehn Nachwendejahre war, bedingt durch die Teilungsgeschichte der Stadt, vorrangig Infrastrukturpolitik. Nicht anders als die Stadtentwicklungspolitik allgemein ging auch die Verkehrspolitik von erheblichen Wachstumsannahmen aus. Gegen Ende des ersten Nachwende-Jahrzehnts war aber festzustellen, dass alle Wachstumsannahmen überhöht gewesen waren und dass trotz umfangreicher Investitionen in die Systeme des öffentlichen Verkehrs das Wachstum vom Kfz-Verkehr getragen wurde. Die Folge waren verstärkte Belastungen des städtischen Lebensraumes und der Umwelt. Als zusätzliches Thema rückte die absehbare Finanzkrise der Stadt in den Vordergrund. Ein "weiter wie bisher" kam daher auch für Verkehrspolitik nicht in Frage. Die Chance für eine Neuorientierung ergab sich mit der Neubildung des Senats im Jahre 2000, bei der die Ressorts StadtentwicklunglUmweltschutz und Bauen/Wohnen und Verkehr zu einem Ressort zusammengelegt wurden. Die politische Verantwortung für Stadtentwicklung, Bauen, Verkehr und Umwelt war nun in einer Hand konzentriert. Damit war der Weg frei für eine Strategie neuen Typs, deren Integrationsanspruch über den verschiedener Verkehrsträger deutlich hinausging, indem Verkehrsursachen und -folgen in das Handlungskonzept einbezogen werden sollten. Methodische Bezugspunkte des "Stadtentwicklungsplanes Verkehr Berlin" (StEP Verkehr) waren etwa zeitgleiche Arbeiten an vergleichbaren Planwerken in Wien und insbesondere in Zürich.

Berlin, Chancengleichheit im Verkehr, Handlungskonzept, Innenstadtentwicklung, Integrierte Planung, Stadtverträglicher Autoverkehr, Synergie, Verkehrsmodell, Verkehrspolitik, Wirkungsanalysen