Top

3.3.9.6 Von der Stadt der kurzen Wege zur 15-Minuten-Stadt – Wandel und Umsetzung eines Leitbilds

Gertz, Carsten; Werner, Lennard

2022-07

3. Verkehrspolitik, Verkehrsplanung, Verkehrssysteme, Verkehrsgestaltung

22

93. Ergänzungslieferung

Ordner 3

Die Stadt der kurzen Wege soll als Leitbild durch eine bessere Zuordnung der Gelegenheiten die im Verkehr zurückgelegten Entfernungen verringern und damit dessen Umweltbelastungen senken. Die bisherige Entwicklung verlief allerdings gegenläufig. Dennoch ist das Leitbild unter teilweise neuen Begrifflichkeiten weiterhin ein wichtiger Baustein einer integrierten Stadt- und Verkehrsplanung, da ohne eine am Leitbild orientierte Siedlungsentwicklung der Verkehrssektor sehr wahrscheinlich eine noch dramatischere Entwicklung durchlaufen hätte. Das Leitbild alleine wird allerdings nicht ausreichen, um eine wirkliche Verkehrswende einzuläuten. Dafür sind weiterhin ergänzende Maßnahmenansätze notwendig.

© VDE VERLAG GmbH, Berlin - Offenbach