Top

3.4.1.1 Stadtverträgliche Geschwindigkeiten

Heinrichs, Eckhart

2019-03

3. Verkehrspolitik, Verkehrsplanung, Verkehrssysteme, Verkehrsgestaltung

28

83. Ergänzungslieferung

Ordner 3

Viele Kommunen diskutieren intensiv über angemessene Höchstgeschwindigkeiten an innerörtlichen Hauptverkehrsstraßen. Der Beitrag gibt einen Überblick zu Tempo 30 an Hauptstraßen und zeigt den Handlungsbedarf auf. Er beruht auf praktischen Planungserfahrungen und fasst vorliegende Untersuchungen zum Thema zusammen. Insgesamt überwiegen positive Erfahrungen mit Tempo 30 an Hauptstraßen. Es gibt aber auch Wissenslücken, die mit weiteren systematischen Evaluierungen geschlossen werden sollten. Außerdem besteht Änderungsbedarf am Regelwerk hinsichtlich der Anpassung an den heutigen Kenntnisstand und an die aktuellen verkehrspolitischen Ziele.

Zulässige Höchstgeschwindigkeit, Tempo 30, Hauptverkehrsstraße, Stadtverträglichkeit, Lärmschutz