Top

3.4.8.4 Genderbelange im öffentlichen Verkehr

Krause, Juliane; Striefler, Katja

2022-11

3. Verkehrspolitik, Verkehrsplanung, Verkehrssysteme, Verkehrsgestaltung

30

94. Ergänzungslieferung

Ordner 3

Zielsetzung eines gendersensiblen öffentlichen Verkehrs ist es, allen Menschen möglichst nachhaltige Mobilität zu ermöglichen – auch und besonders dann, wenn sie Versorgungsarbeit leisten. Dem ÖPNV kommt hier eine zentrale Bedeutung zu, vor allem zur Mobilitätssicherung außerhalb von Stadtregionen, weil dort das Angebotsniveau niedriger ist. Die ÖPNV-Angebotsplanungen haben sich bislang im Wesentlichen an den Mobilitätsmustern von vollerwerbstätigen Personen orientiert, die weitestgehend frei sind von Versorgungsarbeit. Der ÖPNV muss besser an die Bedürfnisse unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen im Sinne von Diversität, das heißt Unterschiedlichkeit und Vielfalt, angepasst sein. Im Beitrag wird dargestellt, welche Qualitäten aus Gendersicht ein attraktiver ÖPNV erfüllen sollte: Erreichbarkeit der Ziele für Versorgungsarbeit, Sicherheit vor (sexualisierter) Gewalt, gendersensible Tarifgestaltung, Ausstattung der Fahrzeuge, Barrierefreiheit im erweiterten Sinn. Darüber hinaus werden beispielhafte Projekte vorgestellt.

Gender Planning, ÖPNV, Mobilitätsbedürfnisse, Erreichbarkeit, Zugänglichkeit, Fahrgastsicherheit

© VDE VERLAG GmbH, Berlin - Offenbach