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5.6.2.1 Knotenpunkte

Gerlach, Jürgen

2021-07

5. Gestaltung von Einzelanlagen des Verkehrssystems

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90. Ergänzungslieferung

Ordner 4

Die Planung und der Betrieb von Knotenpunkten stellen alle Beteiligte vor besondere Herausforderungen, da Knotenpunkte zu den sensibelsten Verkehrsanlagen gehören. Die Anforderung nach einer widerspruchsfreien Einheit von Planung und Betrieb und von allen Entwurfs- und Ausstattungselementen spielt in Knotenpunkten eine entscheidende Rolle. Für alle Verkehrsteilnehmenden ist das Passieren von Knotenpunkten ein komplexer Vorgang, der durch eine einfache und gut begreifbare Gestaltung und Regelung möglichst sicher angelegt werden soll. Wichtig ist, dass auf dem jeweils aktuellen Stand der Technik gearbeitet wird. Hierzu sind die verfügbaren Regelwerke eine unverzichtbare Grundlage. Maßgebende Kriterien sind die Verkehrsqualität und die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden, wobei die Sicherheit im Abwägungsprozess in der jüngeren Vergangenheit einen immer höheren Stellenwert erhalten hat. Wartezeiten und Stauerscheinungen im innerstädtischen Bereich gehen meist auf unzureichende Verkehrsqualitäten an Knotenpunkten zurück, und ein großer Anteil der Unfälle auf Stadtstraßen sind Einbiege-, Kreuzen- und Abbiegeunfälle teils mit schweren Unfallfolgen. Eine ausreichende Verkehrsqualität ist dann gegeben, wenn in Spitzenzeiten normaler Werktage keine unzumutbar langen Wartezeiten für den Kraftfahrzeug-, Rad- und Fußverkehr entstehen. Beim Nachweis ausreichender Verkehrsqualität ist den schwächeren Verkehrsteilnehmenden besondere Beachtung zu schenken – eine Dimensionierung zugunsten der Verkehrsqualität des Kfz-Verkehrs unter Missachtung der Anforderungen auch hinsichtlich der mittleren Wartezeiten für den Rad- und Fußgängerverkehr sollte insofern der Vergangenheit angehören. Eine wesentliche Anforderung ist die Einhaltung ausreichender Sichtbeziehungen. Es ist anzunehmen, dass eine Hauptursache der Unfälle an Knotenpunkten unzureichende Sichtverhältnisse sind. Innerhalb einzuhaltender Sichtfelder darf daher insbesondere weder die Anfahr- noch die Haltesicht und an Überquerungsstellen die Sicht auf Kinder beeinträchtigt werden. Je nach Rahmenbedingungen können unterschiedliche Knotenpunktarten zum Einsatz kommen. Vergleichsweise sichere Knotenpunktarten sind Einmündungen mit Lichtsignalregelung, kleine Kreisverkehre und Knotenpunkte mit Lichtsignalregelung und Linksabbiegeschutz. Neben generellen Einsatzkriterien spielen die einzelfallbezogenen Rahmenbedingungen, wie die Flächenverfügbarkeit und das stadträumliche Umfeld, eine große Rolle bei der Auswahl der am besten geeigneten Knotenpunktart. Grundsätzlich sollen durch den Knotenpunktentwurf geringe Geschwindigkeiten des Kraftfahrzeugverkehrs erzielt werden. Knotenpunkte sollten daher nur zwingend notwendige Verkehrsflächen für den KfZ-Verkehr aufweisen.

Einmündung, Haltesicht, Knotenpunkt, Linksabbiegeschutz, Sichtfelder, Verkehrsqualität

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