Cover DIN EN 62474 VDE 0042-4:2013-05
größer

DIN EN 62474 VDE 0042-4:2013-05

Materialdeklaration für Produkte der elektrotechnischen Industrie und für die elektrotechnische Industrie

(IEC 62474:2012); Deutsche Fassung EN 62474:2012
Art/Status: Norm, zurückgezogen
Ausgabedatum: 2013-05
VDE-Artnr.: 0090039
Ende der Übergangsfrist: 2022-01-04

Inhaltsverzeichnis

Diese Norm legt die Anforderungen, den Inhalt und das Format des Datenaustausches für Materialdeklarationen innerhalb der Lieferkette fest. Auch wenn diese Internationale Norm für die elektrotechnische Industrie entwickelt wurde, sind die Anforderungen und das Format des Datenaustausches auch für andere Branchen anwendbar.
Die in dieser Norm gegebenen Festlegungen einer Materialdeklaration können zum Nachweis der Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen dienen. Darüber hinaus unterstützen die nach dieser Norm gesammelten Informationen zur stofflichen Zusammensetzung der Produkte den umweltbewussten Gestaltungsprozess über sämtliche Phasen der Lebensdauer der Produkte und ermöglichen den Herstellern, gegebenenfalls Marktanfragen nach der stofflichen Zusammensetzung von Produkten zu beantworten.

Gegenüber DIN-Fachbericht IEC/PAS 61906:2008-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
a) Die Struktur der Deklarationssystematik wurde geändert;
b) Kriterien, die bei der Aufnahme von Stoffgruppen, Stoffen und Materialklassen in die IEC-Datenbank anzuwenden sind, wurden definiert und neu aufgenommen; diese Kriterien bestimmen auch, welche der Stoffe oder Stoffgruppen in der IEC Datenbank verpflichtend zu deklarieren sind;
c) Besonderheiten zur Formatierung und zum Austausch von Daten einer Materialdeklaration wurden benannt und neu aufgenommen;
d) Angaben zur Pflege einer IEC-Datenbank zu Stoffgruppen, Stoffen, Materialklassen und Datenformat wurden neu aufgenommen.

Diese Norm ist zurückgezogen und wird durch die folgende ersetzt

Norm:

DIN EN IEC 62474 VDE 0042-4:2019-09

Materialdeklaration für Produkte der elektrotechnischen Industrie und für die elektrotechnische Industrie

84,64 € 
Warenkorb