Cover DIN EN IEC 63248 VDE 0212-307:2023-05
größer

DIN EN IEC 63248 VDE 0212-307:2023-05

Leiter für Freileitungen

Beschichtete oder ummantelte Metalldrähte für Leiter aus konzentrisch verseilten Drähten

(IEC 63248:2022, modifiziert); Deutsche Fassung EN IEC 63248:2022 + A11:2022
Art/Status: Norm, gültig
Ausgabedatum: 2023 -05
VDE-Artnr.: 0200069

Dieses Dokument legt die Eigenschaften von Drähten mit einem Durchmesser im Bereich von (aber nicht ausschließlich) 1,25 mm bis 5,50 mm fest. Dieses Dokument gilt für vor dem Verseilen überzogene oder ummantelte metallische Drähte, die entweder als konzentrisch verseilte Leiter für Freileitungen oder für die Herstellung von Seelen von konzentrisch verseilten Leitern für Freileitungen zur elektrischen Energieübertragung eingesetzt werden. Die verschiedenen Drahttypen und ihre Bezeichnungen sind in Tabelle A.1 zusammengestellt. Für Berechnungszwecke werden die in Anhang B aufgeführten Werte verwendet.

Gegenüber DIN EN 50189:2000-09 und DIN EN 61232:2001-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Drahtbezeichnungen wurden geändert und zu Gruppen zusammengefasst; b) Drähte mit Zinkbeschichtungsklasse 2 wurden gestrichen; c) es wurden neue Drahtbezeichnungen hinzugefügt; d) Aluminium-ummantelte FeNi36-Drähte wurden hinzugefügt; e) Stahldrähte mit einer Beschichtung aus erweiterter Zink-Aluminium-Legierung wurden hinzugefügt.