DIN EN IEC 60156 VDE 0370-5:2025-09
Isolierflüssigkeiten
Bestimmung der Durchschlagspannung bei Netzfrequenz – Prüfverfahren
(IEC 60156:2025); Deutsche Fassung EN IEC 60156:2025
Art/Status:
Norm,
gültig
Ausgabedatum: 2025 -09
VDE-Artnr.: 0300187
Dieses Dokument legt das Verfahren zur Bestimmung der dielektrischen Durchschlagspannung von Isolierflüssigkeiten bei Netzfrequenz fest. Das Prüfverfahren wird in einer festgelegten Prüfeinrichtung durchgeführt, in der die Ölprobe einem kontinuierlich ansteigenden elektrischen Wechselfeld ausgesetzt wird, bis ein Durchschlag auftritt. Für dieses Dokument gibt es keine besonderen Einschränkungen. Gegenüber DIN EN 60156 (VDE 0370-5):1996-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Diese Ausgabe stellt eine technische Überarbeitung dar und bestätigt hauptsächlich den Inhalt der Vorgängerausgabe, auch wenn einige Weiterentwicklungen enthalten sind. Das Prüfverfahren wurde aufgrund der Vielzahl weltweit verbreiteter Geräte aus praktischen Gründen nicht geändert.
Gegenüber DIN EN 60156 (VDE 0370-5):1996-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
a) Diese Ausgabe stellt eine technische Überarbeitung dar und bestätigt hauptsächlich den Inhalt der Vorgängerausgabe, auch wenn einige Weiterentwicklungen enthalten sind. Das Prüfverfahren wurde aufgrund der Vielzahl weltweit verbreiteter Geräte aus praktischen Gründen nicht geändert.
Dieses Dokument wird folgenden, in Fettschrift gekennzeichneten, Fachgebiet(en) zugeordnet:
Für die Anzeige aller gültigen Dokumente klicken Sie bitte auf den entsprechenden Fachgebiets-Link oder nutzen Sie die erweiterte Normsuche.